Schlechte Internet Verbindung trotz gutem Internet?

3 Antworten

Gleich vorweg: Du machst den selben Fehler wie viele andere auch. WLAN hat nichts, aber auch gar nichts mit Deinem Internet zu tun.
Das ist lediglich das Funksignal zwischen Deinem Router und Deinem Rechner. Du würdest dasselbe gute oder schlechte Internet haben, wenn das WLAN nur halb so stark anzeigen würde.

Aber die Pingzeiten sind wirklich zwischen Gut und Böse. Also bis 50ms wäre tatsächlich noch vertretbar. Aber solche Abweichungen sind der Grund für einen Fehler. Hast Du Internet per Telefonleitung oder per (Fernseh-)Kabel?

Bei der Telefonleitung wäre es möglich, dass auf einem kurzen Abschnitt einer der beiden Drähte unterbrochen ist. Das wäre auch der Fall, wenn Deine Down-/Upstream-Werte "normal" sind, da die hohen Frequenzen ihre Signale auf kurzen Distanzen problemlos einadrig transportieren können.

Aber grundsätzlich würde ich mal eine Störung melden. Und bleib freundlich zu den Mitarbeitern. Niemanden wäre geholfen, wenn Du Dich deswegen "beschweren" willst. Mit Freundlichkeit kommst Du da weiter.

Sieht nach einer klassischen Störung aus. Normalerweise sollte das in einigen Stunden vorüber sein. Wenn nicht, solltest du die Störung bei Vodafone melden.

Vincent865
Fragesteller

Okay. Danke.

könnte tatsäschlich daran liegen, dass jetzt alles im homeoffice ist, und die leitung von euerem knotenpunkt zum nächsten am limit.

lg, anna

Vincent865
Fragesteller

Danke Anna.
Das Problem ist halt das bei mir in der nähe viele Rentner wohnen. Was die wohl im HomeOffice suche? 😂
Aber Danke für die Antwort