Schlechte Autofahrerin und über 60 Fahrstunden?

13 Antworten

Hallo applecat4,

mach dir deine Sorgen, manche Personen brauchen halt etwas länger bis alles klappt. Vielleicht hilft es dir ja weiter, wenn du deinen Eltern beim fahren beobachtest, oder vll lassen sie dich ja mal auf dem Feldweg fahren und dein Papa oder deine Mama ist dann dabei um dir Hilfe Stellung zu geben. Wahrscheinlich bist du immer nur so aufgeregt, wenn der Fahrlehrer dabei sitzt, das kenne ich noch sehr gut. Ich war auch immer sehr zittrig. Sei nicht enttäuscht von dir, das klappt bestimmt. Tieeef Luft holen und nicht gleich verzweifeln. Du bekommst deinen Führerschein ganz bestimmt. Was genau frustriert dich denn, ist es das einparken? Vll kannst du dir ja ein paar „Eselsbrücken“ überlegen, damit dir die Schritte was du machen musst schneller einfallen.

Ich hoffe ich konnte dich einbisschen aufmuntern und weiter helfen! Viel Glück du machst das schon!

applecat4
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine liebe Antwort.
Mein Vater kann leider aufgrund eines Unfalls kein Auto mehr fahren und meine Mutter ist leider auch trotz 35 Jahren Fahrerfahrung keine gute Autofahrerin. Deswegen glaube ich würde es das ganze eher verschlimmern wenn ich mir was bei ihr abgucken würde.
Ja, ich bin immer total aufgeregt und sobald ich auch nur einen kleinen Fehler mache funktioniert überhaupt nichts mehr weil ich dann so sauer auf mich selber bin. Das einparken läuft eigentlich ganz gut, ich weiß selber nicht genau was das Problem ist. Ich denke es ist eher das Wissen wirklich anzuwenden. Zum Beispiel weiß ich oft nicht in welchem Gang ich um eine bestimmte Kurve fahren muss.
Ich hoffe wirklich das das ganze irgendwann wird, aber ich setzte mich auch selber schon sehr unter Druck.

Ramona24  14.05.2018, 10:16
@applecat4

Aha ok jetzt erkenne ich auch warum du dir so einen Druck machst. Diesen Druck musst du dir sehr schnell ablegen. Und sage auch deinen Eltern, dass du das schon schaukelst, nur sollen sie ihre Erwartungen auch mal einbisschen locker lassen, das ist auch unter anderem der Druck was auf dir lastet.

Bitte deine Eltern, mit dir zu einem Übungsplatz zu fahren. Der ADAC hat solche Plätze. Da kannst du dann fahren, erst mal mit einem Elternteil, dann vielleicht auch ganz allein.

applecat4
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe das meinen Eltern auch schon vorgeschlagen. Meine Mutter hält leider nichts von diesen Plätzen, da man laut ihr nur für extrem Situationen trainiert wird und mir das für meine Fahrprüfung nicht so viel nützt.

macqueline  12.05.2018, 15:55

Das geht auf diesen Übungsplätzen nicht um extreme Situationen, sondern um ganz normales Fahren, nur dass man da auch ohne Führerschein fahren darf. Früher fand man oft noch Feldwege, wo man einfach fahren geübt hat, aber da gibt es keine Kreuzungen, wo man Vorfahrtregeln einhalten muss. Du wirst da nicht trainiert, sondern kannst selbst Fahren üben auf einem abgetrennten Straßengebiet.

applecat4
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Ich werde einfach nochmal mit meinen Eltern reden. Vielleicht findet sich ja auch sonnst jemand anderes, wie mein Onkel der mit mir dorthin fährt.

macqueline  14.05.2018, 08:20

Ich habe meinen Führerschein in den Fünfzigern gemacht, ging auch nicht so glatt,hat 2222 D Mark gekostet, war viel Geld damals. Seitdem fahre ich weltweit unfallfrei, auch heute mit knapp 80 fahre ich in den USA und zwischen England und Deutschland hin und her. Versuch, das Fahren als völlig selbstverständlich zu sehen, da ist nichts besonderes dabei. Sag dir, du fährst einfach von A nach B, weil du nach B willst.

Wenn möglich den Fahrlehrer wechseln. Damit will ich nicht sagen, dass dein Fahrlehrer schlecht ist, aber du bist wahrscheinlich an einem Punkt, wo du blockierst, weil deine Einstellung schon aufs Versagen ausgerichtet ist, eben weil du es lange so erlebt hast. Dann kann ein Tapetenwechsel mal sehr hilfreich sein.

Gibt es denn spezielle Probleme? Technische Abläufe oder eher die Verkehrsbeobachtung? Hast du schon mal eine Fahrprüfung versucht?

Letztendlich kriegt so ziemlich jeder die Fahrerlaubnis, auch wenn man hinterher vielen nicht mehr anmerkt, dass sie mal Autofahren gelernt haben.

Der ist einziger Fahrlehrer bzw. Fahrschule in deinem Ort! Ja?

applecat4
Fragesteller

Nein, aber ich glaube eigentlich nicht das es am Fahrlehrer liegt. Viele meiner Freunde haben dort super den Führerschein geschafft und sonnst komme ich eigentlich auch gut mit ihm klar.

decentr  11.05.2018, 21:10

Ja, wenn du mit ihm gut klar kommst, warum stellst du die Frage hier? Der ist derjenige, der dich und die Situation am besten kennt..

Wo genau liegen denn deine Schwächen?

Versuche dich zu motivieren, wenn du schon hingest und denkst heute wird wieder schlimm, dann wird es das meist auch. Denn durch die negative Einstellung und deine Sorgen bist du einfach abgelenkt.

Rede mal mit dem Fahrlehrer offen darüber, wie man deine Fahrprobleme konkret angehen kann. Evtl. überfordert dich die Kombi aus allem und ihr müsst noch mal einen Schritt zurück machen...

Das wird schon irgendwie, du musst nur lernen dich zu motivieren. Ärgere dich nicht zu sehr über Fehler, sondern freue dich über Sachen die gut gelaufen sind.