Werde ich abgezogen von meinem Fahrlehrer?

12 Antworten

Zahlen die für eine Stunde (= 45 Minuten) oder tatsächlich für 90 Minuten?

Du zahlst 42 Euro pro Stunde und liegst damit eigentlich im normalen Bereich. Hast du die Preise vorher nicht verglichen?

Dass es mal vor allem am Beginn der Ausbildung kürzer werden kann ist normal. Dafür werdet ihr ein anderes Mal bestimmt länger machen. Außerdem gehört die technische Unterweisung direkt am Auto ebenfalls dazu.

Du kannst bezüglich der verkürzten Zeiten natürlich auch mal in Ruhe deinen Lehrer ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verschiedene Fahrschulen haben unterschiedliche Preise.
"Normal" ist immer das, was die einzelne Fahrschule verlangt. Die Preise hast du doch einsehen können, als du bei deiner Fahrschule den Vertrag unterschrieben hast? Im Vorfeld die Preise zu vergleichen, kann sich lohnen.

Ob sich ein Wechsel zu einer günstigeren Fahrschule jetzt noch für dich lohnt (bedenke, dann fallen die Gebühren neu an) musst du dir ausrechnen.

Bei mir war es so, dass auch mal fünf Minuten früher schluss war, ein anderes Mal fuhr ich dann fünf Minuten länger (ohne dass mir die angebrochene Stunde berechnet wurde)

Am Ende ging sich das ganz gut aus.

Himmelblau0815  05.09.2019, 15:46

So kenne ich das auch! Am Anfang war die Fahrzeit etwas kürzer, in späteren Fahrstunden etwas länger und so glich sich das aus 👍

Bei Anmeldung wurdest du über die Preise aufgeklärt.. du hast einen Vertag abgeschlossen. Wenn du keine Preise vergleichst, kann es sein das du in einer Fahrschule bist, die eben höhere Preise hat.. das ist deren gutes Recht.

40,- für 90 Min. zahlt in Deutschland sicher keiner mehr. ^^

Auch Erklärungen vor und nach der Fahrstunde gehören dazu.. also muss die reine Fahrzeit keine 90 Min. dauern. Solltest du wirklich 15 Min. weniger machen, beschwer dich im Büro.. oder sprech mit dem Lehrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Das sind normale Preise. Ich glaube kaum das jemand für eine Doppelstunde nur 40€ bezahlt. Dann würde eine Fahrstunde ja nur 20€ kosten. Davon müsste Sprit, Lohn etc. bezahlt werden - das ist so ja garnicht möglich...

Ich hab für 90 Minuten 100€ bezahlt.

Wenn dein Fahrlehrer wirklich immer 15 Minuten früher aufhört, würde ich ihn mal darauf ansprechen. Bedenke aber das die Zeit am Anfang der Stunde zum Spiegel einstellen usw., sowie die Nachbesprechung auch dazu gehören...

Die Preis kann wohl jeder selber nehmen. Bei einem Minutenpreis von 93 Cent, würde ich aber darauf bestehen, das die vollen 90 Minuten eingehalten werden.

Bei nur 75 Minuten zahlst du 14 Euro für Nichts. .

emesvau  05.09.2019, 15:37

Du alter Mathematikfuchs!