Schlecht geschriebenes Buch veröffentlichen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich hört es sich so an, als hättest du Zweifel an deinem Werk. Wenn du es veröffentlichen willst, dann tu es. Man kann es ja mal versuchen ;)

Wenn du Anfänger bist, würde ich dir raten, auf Plattformen wie Wattpad etc. anzufangen und dir Leute zu suchen, die dir konstruktive Kritik geben können. Und wer weiß, vielleicht ist es ja nicht so schlecht, wie du denkst.

Wenn du gerne Bücher schreibst, dann lass dich nicht davon abhalten. Jeder fängt mal an und es geht ja nicht darum, von Anfang an gut zu sein, sondern sich mit der Zeit zu verbessern.

Lg :)

Sagen wir es so: 50 Shades of Gray wurde ein Bestseller... und das Buch war sowohl sprachlich als auch inhaltlich absolut schlecht.

Naja, dass hängt ein bisschen davon ab, was du damit bezwecken willst.

Üblicherweise haben Autoren ja vermutlich das Ziel ein gutes Buch zu schreiben und zu veröffentlichen.

Wenn es dir jetzt explizit darum geht ein schlecht geschriebenes Buch zu veröffentlichen, nehme ich ja mal an, dass dein Ziel ein anderes ist, oder?

Also anders gefragt: Was würdest du dir denn für ein Ergebnis davon erhoffen, dieses Buch zu veröffentlichen?

MaidenFanboy
Fragesteller

Mein Ziel ist es einfach mein Werk öffentlich zu machen. Möchte mal sehe was andere davon halten. Ich bin halt auch kein Professioneller Autor, möchte trotzdem gerne meine Werke zeigen. Und eben auch mehr dazu lernen.

LottaKirsch  21.08.2021, 12:53
@MaidenFanboy

Wenn du von deinem eigenen Buch sagst, es sei schlecht geschrieben, würde ich es an deiner Stelle tatsächlich lassen.

Wenn ein Text schlecht geschrieben ist, dann bezieht sich das für mich auf den Ausdruck, den Stil, die Wortwahl und eher nicht auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Allerdings sehe ich persönlich da auch Zusammenhänge...

LottaKirsch  21.08.2021, 12:58
@MaidenFanboy

Wie kommst du darauf? Diesen Schluss lässt mein Kommentar doch gar nicht zu.

Ich persönlich würde einfach nichts veröffentlichen, von dem ich selbst schon sage, dass es schlecht geschrieben ist, wenn ich selbst schon finde, dass es nicht gut ist. Dann mache ich weiter, bis ich etwas geschrieben habe, das ich gut finde - wenn es mir denn Spaß macht und ich das gerne möchte.

Was heißt denn für dich "ein Buch ist schlecht geschrieben"? Inwiefern sind deine Werke "schlecht geschrieben"?

Farel  21.08.2021, 13:53
@MaidenFanboy

Ah ok^^ Also zuerst mal muss man eben unterscheiden zwischen "schlecht geschrieben" und "nicht professionell" geschrieben. Viele Autoren sind ja nicht unbedingt ausgebildete Profis, sondern eben Leute, die irgendwann angefangen haben zu schreiben und mit der Zeit besser geworden sind.

Du musst dich also nicht zwingend davon einschüchtern lassen, dass du "kein Profi" bist. Aber wie LottaKirsch ja auch schon meinte, solltest du dein eigenes Buch vermutlich zumindest selbst gut finden. Wenn dir selbst schon bewusst ist, dass dein Werk seine Probleme hat, solltest du es vielleicht nochmal überarbeiten, bis du damit zufrieden bist.

Was davon nun der Fall ist, musst du aber natürlich selbst einschätzen.

Zum Veröffentlichen gibt es ansonsten mehrere Wege, je nachdem was genau du im Sinn hast. Von Verlag bis Internet-Seite gibt es da ja vieles. Entsprechend variiert aber eben auch das Publikum an das du dich richtest, die Chances veröffentlicht zu werden, die Leserzahlen, etc.

Manche Autoren setzen wohl auch auf Beta-Leser, also Leute, die dein Buch oder Teile davon vorm Veröffentlichen lesen und dir Feeback dazu geben. Kenne mich damit jetzt auch nicht groß aus, aber falls du erstmal nur wissen willst, was Leute von deinem Werk halten, wäre sowas vielleicht auch interessant.

Kurz gesagt:

  • Mach dir nicht zu viele Sorgen darüber, dass du "kein Profi" bist.
  • Wenn du dein Buch für schlecht hältst, überarbeite es bis es gut ist, oder verstehe, was du falsch gemacht, und mach es beim nächsten Buch besser :)
  • Wenn du dein Werk veröffentlichen willst, versuch doch es zu veröffentlichen.

Kann man, auf eigene Kosten. Sollte man nicht meiner Meinung nach, man sollte sich einen Lektor nehmen, ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld, das Buch zu veroeffentlichen.

Ein schlechtes Buch wird kein Verlag drucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜