Ich habe ein Buch geschrieben , wo veröffentlichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
searchingwriter  06.05.2020, 12:25

Hallo :) ich wollte mal nachfrage, da deine Antwort nun doch ein bisschen länger her ist: Gibt es denn mittlerweile neue Wege/Plattformen, auf denen man veröffentlichen kann? VG

Dein Deutschlehrer ist sicherlich schon mal ein guter Anlaufpunkt, jedoch kein Lektorat, geschweige denn eine Breite an Lesern, die dir Feedback über Sympathie deiner Figuren, Spannungsbogen etc geben können.

Ich würde mich an deiner Stelle mal in Autoren-Foren umsehen, und dort Feedback zu deinem Text einholen (vielleicht auch nur auszugsweise) oder mir Betaleser suchen, und deren Meinungen zu verschiedenen Fragen bezüglich des Buchs einholen.

Ein Buch geschrieben zu haben ist schließlich erst der Anfang der Reise. Nun gilt es zu überarbeiten und zu polieren, um das Optimum rauszuholen und es dann erst einem Verlag (Vorsicht vor Druckkostenzuschuss-Verlägen) zuzusenden oder es eben via Selfpublishing zu veröffentlichen.

Aber wie gesagt, schau dich mal in einschlägigen Foren um (fantasy-schreibforum, bookrix etc). Dort findest du auch Tipps und Tricks zum Thema Veröffentlichen und Listen mit Verlägen, von denen du vielleicht lieber die Finger lassen würdest ;)

Falls das für dich in Betracht kommt und dein Buch für sehr gut gelungen hältst, kannst du dich mal an deinen Deutschlehrer wenden. Vielleicht kann er dir weiter helfen. In jedem Falle sollte er dir ein paar Tips geben können.

Noch viel Glück mit dem Buch ;)

- Ins Internet stellen, z.B. wattpad

- selbst als eBook veröffentlichen => Selfpublishing

- Seriöse Verlage, die auf ihre Kosten veröffentlichen, nehmen normalerweise keine Erstlingswerke von unerfahrenen Hobby-Autoren an. Die nehmen nur Manuskripte mit HOHEN Verkaufsaussichetn an, da sie Umsatz und Gewinne erzielen wollen. Wunschträume von Hobby-Autoren zu erfüllen, das ist nicht ihr Geschäft ;-)

- Wenn du dein Werk trotzdem unbedingt als gedrucktes Buch haben möchtest, kannst du das gegen Bezahlung z.B. bei einem Druckkostenzuschuss-Verlag, oder Book-on-demand, ... in Auftrag geben, wie eine Dienstleistung.

Bist du der Meinung, dass jedes Buch das je geschrieben wurde ein Anrecht auf Veröffentlichung haben sollte?

energiefisch  06.05.2016, 19:14

Nicht wenn Lügen verbreitet werden.

MonaxD  21.05.2016, 12:00

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass jedes Buch ein Anrecht auf Veröffentlichung hat. Der Autor hat sich bei diesem Werk viel Mühe gegeben und es steckt sein ganzes Herzblut drinnen. Egal wie schlecht es ist. Und es wird immer irgendjemand geben, dem dieses Buch gefällt.