Schlagresistenter werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist gut mit ein Kopfschutz zu traineren weil es blöde Verletzungen verhindert. Für ne phase kannst du harte Schläge zum Kopf im Sparring trainieren um dein Kampfgeist zu trainieren. Aber den Kopf sebst kannst und nicht abhärten. Nur Genickmuskeln trainieren, damit dein Kopf stabiler ist und man geht dann auch nicht so schnell ko.

Du kannst aber gut deinen Bauch, Oberschenkel und Schienbeine abhärten. Dann kannst du auch hauptsächlich dein Kopf decken. Ist dann auch nicht so schlimm wenn du in deine Bauchmuskeln reingetreten bekommst wenn die gut abgehärtet sind.

Eine Faust ist halt hart und stabil und gibt nicht nach man könnte vielleicht genausogut mit ein Stück Holz zuschlagen. Der Schmerz ist nicht so schlimm wegen dem Adrenalin im Kampf.

Sich gegen harte Schläge abzuhärten, macht vielleicht Sinn im Bereich der Bauchmuskeln (Magen?), vielleicht auch an Armen und Schultern. Dort ist auch die Verletzungsgefahr am geringsten. Man muss aber selbst dort seine Nehmereigenschaften allmählich steigern und auch wissen, wie man auf Treffer reagiert, z. B. durch Ausatmen im richtigen Augenblick.

An anderen Stellen kann es bei voller Härte leichter mal zu Verletzungen kommen: Zum Beispiel an den Rippen, im Gesicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ziel im Kampfsport sollte nicht sein, mehr Schläge vertragen zu können. Besser ist es, durch geeignete Abwehr nicht getroffen zu werden.