Schlagloch drüber gefahren mit dem auto kann das gefährlich werden?

4 Antworten

Bei der Fahrt über ein Schlagloch rumst es gewaltig, bis zu einer gewissen Belastung hält Auto und Reifen das auch aus und wenn du 10mal mit gleicher Geschwindigkeit durch das gleiche Schlagloch fährst, passiert vielleicht 9 mal nix und einmal zerreißt es dein Fahrzeug.

Es können Schäden an Lenkung, Fahrwerk, Reifen und Felgen entstanden sein. Wenn Du Sicherheit willst, hilft nur eine Sichtprüfung durch einen Fachmann. Also, Auto auf die Hebebühne, Lenkung, Fahrwerk und Reifen auf mögliche Schäden untersuchen und anschließend wissen ob was passiert ist oder nicht.

Solch eine Prüfung machen die meisten Fachbetriebe wahrscheinlich als Service. Sollten sie etwas dafür verlangen, halten sich die Kosten im Rahmen. 12 - 18 Minuten Arbeit sind mit ca 25 € zzgl MwSt abgegolten.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo alleyezs,

Bei diesem Schlagloch besteht schon die Gefahr, dass der Wagen einen Schaden bekommen könnte, daswegen sollte man etwas langsamer darüber fahren, so mit zirka zehn km/h, oder sogar noch weniger!

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Start in den Sonntag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

alleyezs
Fragesteller

Woran merke ich jetzt dass was passiert ist ?

danke wünsche ich Ihnen auch.

Alopezie  20.06.2021, 09:45

10 km/h bei dem kleinen Ding da?

Da wird nichts passieren, sowas muss ein Auto einfach aushalten und das dann auch mal mit 70 auf der Landstraße oder willste den Anker werfen damit der Hintermann dir drauf kracht?

Ältere Autos schlucken sowas aber besser weg als heutige, damals gabs noch Schlechtwegefahrwerke serienmäßig weil die Autos nicht nur für die EU entwickelt wurden sondern weltweit laufen mussten. Wüstenpisten sind noch etwas ruppiger also hält son Fahrwerk bei nem alten Auto 30 Jahre und länger ohne irgendeinen Ausfall.

Schlecht fürs Auto und die Reifen, du hast bei 50kmh garantiert Schäden eingefangen.

Man kann die Kontrolle über sein Fahrzeug verlieren.

Welche Gefahr genau meinst du?

alleyezs
Fragesteller

Woran merke ich jetzt ein schaden?

alleyezs
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Hab den nicht gesehen und es war 50 er zone und ich bin sogar 30 gefahren, ich habe nach der lenkung geschaut die ist noch normal