Schlafparalysen dauerhaft loswerden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab ein 'kleines' Problem mit Schlafparalysen. Um genau zu sein: fast jedes Mal wenn ich einschlafen möchte und die Augen zu mache, kommt es zu einer dieser Paralysen, was dazu führt, dass ich seit langem kaum noch schlafe.

Die Schlafparalyse ist normal und notwendig, weil du sonst schlafwandeln würdest. Ungewöhnlich ist, dass du noch wach bist, während sie stattfindet, aber das muss kein Nachteil sein, das kann auch eine Chance sein.

Ich habe schon etwas länger Probleme mit Schlafparalysen und gehe davon aus, dass es möglicherweise vom Schulstress und Familiären Problemen kommt, denen ich aber nicht aus dem Weg gehen und gerade auch nicht lösen kann. Ich bin mir jedoch auch nicht sicher, ob es daran liegt.

Die Paralyse ist nicht dein Problem, sondern die Frage, warum du noch wach bist, während dein Körper schon einschläft. Aber auch das ist nicht unbedingt ein Problem, wenn du dir bewußt machst, dass das ein ganz normaler Prozess ist und einfach wartest, bist du richtig eingeschlafen bist.

Früher konnte ich mich einfach nur nicht bewegen und hatte dieses unangenehme Brummen bzw Dröhnen im Kopf (wie man es auch immer nennen mag),

Auch das ist normal. Es hängt damit zusammen, dass wir uns im Schlaf von unserem Körper lösen. Aber auch das bekommen wir normalerweise nicht mit.

mittlerweile sind allerdings auch starke Halluzinationen dazu gekommen

Es sind eigentlich keine Halluzinationen. Du wechselst nur bei wachem Bewußtsein in Traumbereiche und alles, was du dort siehst, erschaffst du (bzw. dein Unterbewußtsein) selbst. Passieren kann dir dabei nichts.

und ein lautes, aufdringliche Flüstern, was mir ziemliche Panik bereitet,

Rede mal mit dem Flüstern. Frag es, was es will.

Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Dein Bewußtsein kann aufgrund eines pathologischen Zustands (Nebenwirkungen von Medikamenten, Drogen oder eine Krankheit bspw.) nicht schnell genug abschalten - oder das passiert, damit du die Chance hast, die nichtphysischen Bereiche zu erforschen. Ich persönlich würde es als Chance sehen und nutzen. Die Gelegenheit haben nicht viele.

Ich weiß, dass mehr Schlaf helfen soll, das kann ich aber knicken, weil ich es nie schaffe mehr als 5 Stunden zu schlafen. Es geht einfach nicht, ich kann nicht einschlafen, komme nicht zur Ruhe.

Dann stellt sich die Frage, was dich nicht zur Ruhe kommen lässt..?

AkitoSan
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Ich weiß selber nicht, was mich nicht zur Ruhe kommen lässt und habe selber schon darüber nachgedacht, diese Paralysen als Chance zu nutzen. Das ist jedoch garnicht so einfach, da man fast automatisch in Panik verfällt. Ausserdem kann ich auch nicht mit den Flüstern reden, denn in so einem Zustand ist es für mich unmöglich etwas zu sagen oder zu denken.

joangf  26.06.2019, 15:10
@AkitoSan

Ja, das ist Folge der Angst, die einen dann überfällt. Es ist nicht einfach, das als normal zu akzeptieren. Ich würde dir die Bücher von Bruce Moen empfehlen ("Voyages into the Unknown), er hat da einiges erforscht. Auch Robert Monroe hat da einige Erfahrungen gemacht und beschreibt in seinem ersten Buch vieles, was du gerade durchmachst, inklusive der Angst: Journeys out of the Body

Vielleicht auch für dich interessant: https://www.express.co.uk/news/world/470458/PICTURES-Sleep-paralysis-sufferer-turns-terrifying-dreams-into-eye-catching-photographs

AkitoSan
Fragesteller
@joangf

Ich werde es mir mal anschauen, vielen Dank

Du musst doch behandeln lassen amders gehts nicht

AkitoSan
Fragesteller

Wie lässt man sowas behandeln?