Schlaflos durch Nachbarhaus-Licht?

3 Antworten

Einen der tagsüber arbeitenden Menschen fragen, wer für das Haus zuständig ist, und dieser Person dein Problem schildern. So schwer war das nun nicht...

Dann kann man weitersehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende Dich an die Verwaltung des entsprechenden Gebäudes - die Scheinwerfer müssen neu ausgerichtet werden - momentan stellen sie wohl eine unzulässige Lichtimmission dar.

Sofern sie auch nach Erneutem Ausrichten dennoch in Dein Schlafzimmer leuchten resp. durch das An-/Abschalten eine unzulässige Lichtimmission darstellen verlange die Kostenerstattung einer entsprechenden Jalousie/Rollo (es gibt gute Lösungen, die man tagsüber kaum sieht).

Du kannst Dich zur Unterstützung auch an Orts-/Stadtverwaltung wenden.

Bsp. NRW/Köln https://www.stadt-koeln.de/artikel/07953/index.html - etwas analoges wird es auch an Deinem Wohnort/Bundesland geben

PS: War bei uns ähnlich vor unserer Wohnung die alte Strassenlampe ersetzt wurde und die neue - anfangs die entsprechenden Zimmer taghell beleuchtete (ich konnte problemlos lesen) … Wurde schnell behoben und nun wird ordnungsgemäss nur die Strasse beleuchtet.

BunnysundKatzen
Fragesteller

😁 ja, wenn ich wollte könnte ich bei diesem Licht auch problemlos etwas lesen, nur blöd dass es nach wenigen Minuten wieder ausgeht 😁 aber ich will mich nicht beschweren, zumindestens nicht darüber 😏

gute Jalousien, Rollos oder dicke (!) Vorhänge. dazu Schlafmaske über die Augen. Machen kann man da sonst leider nicht viel dagegen.

BunnysundKatzen
Fragesteller

Ja gut, aber muss ich mich einschränken (Dekor meiner Wohnung) und mir dicke Vorhänge organisieren/ kaufen nur weil die es nicht schaffen schlicht nur ihren Parkplatz auszuleuchten ... Fände es sehr schade so Olle Dinger vor mein Fenster zu hängen 😞

Userxxyx  29.01.2020, 01:32
@BunnysundKatzen

Ja, optimal ist das alles nicht. Du kannst natürlich mit denen reden, ob die Beleuchtung vielleicht anders ausgerichtet werden kann, aber sie müssen nicht entgegen kommen. evt. Fragen ob sich in deinem Wohnhaus noch mehr leute gestört fühlen. ist besser wenn mehr dagegen sind.

Klar geht es mit einem Anwalt auch, aber ich denke die Chancen sind da schlecht, weil die wahrschienlich auch das mit den Rollos und so sagen werden.

gschyd  29.01.2020, 02:51
@Userxxyx

Das ist nicht korrekt, auch bei Lichtimmissionen gibt es Grenzwerte - man muss keineswegs alles dulden.

AnvilOfCrom  29.01.2020, 12:34
@Userxxyx
aber sie müssen nicht entgegen kommen.

Und warum das nicht? Man kann nicht einfach mit Flak-Scheinwerfern fremde Schlafzimmer ausleuchten und dann sagen "geht mich nix an".