Schlafenszeit für Jugendliche bzw allgemein?

11 Antworten

Unsere Teenager gehen um 21 Uhr in ihre Zimmer und sollen bis gg. 22 Uhr ins Bett gehen. 8 Stunden Schlaf wären optimal. 6-7 geht auch. Das muss man mit den Kids einfach ausprobieren und sehen, wie fit sie morgens sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 20:00 Uhr ist Abendruhe im Haus, für alle Bewohner. Also nichts mehr machen, was man in anderen Zimmern noch hören kann.

Ab 21:00 Uhr ist das große Licht aus

Ab 22:00 Uhr ist auch die Nachttischlampe aus

Das hat bei uns immer gut funktioniert und bei uns ist auch um 5 Uhr Tagwache.

Ich (w/18) muss täglich um 5 Uhr aufstehen, um pünktlich zur Arbeit zu kommen. Ich persönlich gehe normalerweise um 22 Uhr, allerspätestens 23 Uhr schlafen. Als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe, hatten wir als ich 16 war die Regel, dass ich spätestens um 22 Uhr ins Bett gehe, weil ich nicht damit klarkam immer um 21 Uhr ins Bett zu müssen, weil ich oft noch wach lag. Das hat damals gut funktioniert. Auch jetzt, wo ich schlafen gehen kann wann ich möchte klappt 22 Uhr oft gut für mich. Das kommt aber auch ein wenig auf die individuelle Person an. Manche brauchen mehr Schlaf, manche weniger. Ich schlafe im Durchschnitt etwa 7 Stunden und das reicht mir. Es kann aber sein, dass ihr Sohn weniger oder mehr Schlaf braucht. Am besten lasst ihr ihn einen Vorschlag machen und nehmt diesen entweder so an oder geht einen entsprechenden Kompromiss ein, wenn ihr denkt, die vorgeschlagene Uhrzeit wäre zu spät.

F3nris
Fragesteller

momentan haben wir eine zeit von 21 uhr "festgelegt", aber es wird eben oft diskutiert um mehr zeit rauszuholen. daher hatte mich interessiert wie es bei anderen ungefähr aussieht. :)

Jizai  07.05.2021, 10:44
@F3nris

Als ich 15 war hatten wir auch die Regelung mit 21 Uhr, da ich aber wie gesagt damit nicht gut klarkam haben wir es auf 22 Uhr verschoben und das hat besser funktioniert

ich muss immer um 20 in mein Zimmer gehen und um 21 soll es bei mir still sein bin aber immer bis 22 Uhr wach muss um 6 aufstehen

Ich würde definitiv vor 22.00 Uhr empfehlen. Muss auch so früh raus und gehe meistens so um 21.00 Uhr ins Bett.

Joshitoshi  03.04.2022, 02:16

Als jugendlicher verschiebt sich der Schlafrhythmus um ein paar Stunden, dass heißt das man nicht besonders früh ins Bett gehen kann