Schläft man weiter wenn man keinen sauertoff mehr bekommt oder erfiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. du wirst wohl nicht erfrieren beim campen, aber nehmen wir mal an das es so kalt ist, dass sich dein körper nicht dagegenwähren kann.. also, kennst du es nicht aus filmen? also wenn man sich einige zeit (also länger) irgentwo befindet wo es kalt ist, wird man geschwächt/ müde. man wird immer schwächer/müder bis man einschläft. also ist das, das endstadion vom erfriere, also man schläft dann weiter.

aber es ist wohl ein unterschied wenn dir schlagartig kalt wird, denn das merkt dein körper und wacht in dem falle auf & bleibt es länger kalt passiert das was ich oben geschrieben hab.

  1. das weis ich auch nicht soo genau, aber ich denke mir nicht, denn wenn man in ohnmacht fällt und keine luft mehr bekommt ist das ja genauso wie schlafen ohne luft, deshalb wacht man wahrscheinlich nicht auf. ich denke auch, dass man nicht aufwacht liegt daran das der körper schon einen schritt erldigt hat (einschlafen) und dann auch nicht unnötig auwachen muss um energie zu verschwenden, denn der körper kämpft dann ja & für das kämpfen braucht er doch jede menge energie.

also ich glaub das ist alles etwas durcheinander geschreiben, also wenn du probleme hast es zu lesen frag einfach nochmal nach ;)) & ich würde mich auch so über ien kommi freu'n♥

PaulinaBienchen  04.12.2011, 17:49

sorry ich hab bei der zweiten antwort '1.' geschrieben, das ist falsch ich meine natürlich '2.'

Grüßchen

Also zu der zweiten Frage kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sagen ich hatte eine Nasenop und konnte dadurch eine ganze Weile ziemlich schlecht atmen durch die Nase, nachts war es dann so das wenn ich nicht atmen konnte mein Körper darauf reagiert hat und ich automatisch Luft schnappend wach geworden bin so das man auch merkte das ich eine Zeit lang wohl keine Luft bekommen habe.

  1. Man wacht nur dann nicht auf, wenn man schon von der Kälte geschwächt ist.

  2. Da es Leute gibt, die im brennenden Haus im Bett erstickt sind, ist anzunehmen, das sie vom Sauerstoffmangel nicht aufgewacht sind.

Frage 1 ist schon beantwortet, Frage 2: Wenn man während des Schlafs keinen Sauerstoff bekommt, egal aus welchen Grunden, sorgt ein "Notprogramm" des Nervensystems dafür, dass man mit Herzjagen und nach Luft schnappend aus dem Schlaf hochfährt (Siehe unter dem Stichwort "Schlafapnoe")

Nun gibt es aber neben dem Mangel an Sauerstoff auch noch eine andere Komplikation der Atmung, nämlich wenn neben einem "Normalmaß" an Sauerstoff auch noch Co² mit der Atemluft aufgenommen wird (Siehe Kohlenmonoxidvergiftung, Kohlendioxidvergiftung)

wenn man z.B. in geschlossenen Garagen die Abgase eines laufenden PKW einatmet, erleidet man u.U. eine Kohlenmonoxidvergiftung, erkennbar an schläfrigkeit, optischen/akkustischen Halluzinationen, Bewusstlosigkeit und Tod.

Hier gibt es kein Notprogramm, das einen zwingt, der Gefahrensituation zu entkommen.

  1. Dann schaltet dein Körper auf Sparflamme. Da beim schlafen dein Körper schon Energie spart wachst du nicht auf.
  2. Es kommt drauf an. Wenn dich jemand erstickt und du überhaupt keine Luft mehr bekommst dann wacht dein Körper auf. Wenn aber langsam der Sauerstoffgehalt in der Luft sinkt und der CO2 Anteil langsam steigt dann fällst du langsam ins Koma und stirbst ohne aufzuwachen.