Schimmelfohlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schimmel wird dunkel geboren - durch ein fehlerhaftes Gen, stellt der Haarfolikel nur für kurze Zeit die Farbe her - und hört schnell auf Farbe zu produzieren - das Pferd wird Schritt für Schritt immer heller - wie bei alten Menschen die langsam Grau werden (hier ist es aber kein Gendefekt sondern einfach nur das Alter des Folikels, mit zunehmendem Alter verliert er die Fähigkeit Farbe herzustellen).

Bei Schimmeln ist es viel früher das keine Farbe mehr produziert wird und sie werden zunehmend weiß.

Weißgeborene Fohlen sind echte weiße Pferde d.h. die Follikel können nie Farbe produziern - abwesenheit von Farbe - das Fell erscheint weiß bzw. cremello.

Z.B. sind auch Schecken - teilweise weißgeboren teilweise in anderer Farbe.

Aus dem folgend, kann kein Schimmel als Schimmel geboren werden. Allerdings werden manche Schimmel recht schnell hell - manche erst sehr spät.

Die Fohlen von rappen sind immer weiß bis gräulich und werden dunkler und dass ein schimmelfohlen schwarz geboren wird ist einfach so. Dafür gibt es keinen Grund.

friesennarr  13.07.2014, 20:43

Das stimmt absolut nicht - die Fohlen von Rappen werden schwarz, braun oder mausfarben geboren - ein weiß geborener Rappe gibt es nicht.

Trixi72  15.07.2014, 09:24

Schimmelfohlen werden nicht nur Schwarz geboren, sie können auch Fuchsfarben zur Welt kommen. Sowie sie das Fohlenfell abwerfen sind sie Grau und werden von Jahr zu Jahr heller. Später kann es dann auch vorkommen, das sie wieder Fuchsfarbene Punkte kriegen und so zu Fliegenschimmeln werden. Ist bei meinen beiden der Fall.