Schimmel schon gefährlich?

6 Antworten

Warum denn dumme Kommentare?😦 Keine Sorge. Kann es sein, dass das Bett zu dicht an der Wand steht, ist das eine Außenwand? Das sieht schon schlimm aus. Frage doch mal deine Nachbarn. Ansonsten würde ich unbedingt dem Vermieter Bescheid sagen. Kann sein, dass die Wand feucht ist. Dass du richtig lüftest und heizt, glaube ich dir.

Ach so, die Feuchtigkeit kann auch vom Keller kommen, falls du im Erdgeschoss wohnst.

lena206518
Fragesteller

Wohne in einem Miethaus, neben mir ist ein Schuppen wo wir Griller usw verstaut haben. Ich höre seid paar wochen Wasser vom dach runter rinnen, ich denke dass es dann nass wurde und somit schimmel entstanden ist. Jedoch weiß ich nicht wie lang das jetzt schon ist

heidemarie510  26.11.2023, 15:44
@lena206518

Das wird der Grund sein. Du musst das dem Vermieter sagen. Ich spreche aus Erfahrung 😔 In unserem Mietshaus hatten alle Nachbarn ein Problem damit. Das war bei mir die Wand im langen Korridor, Außenwand. Eine Woche hatten wir leider eine Baustelle, in der Wohnung. Aber jetzt ist alles gut. Viel Glück!

heidemarie510  26.11.2023, 15:46
@lena206518

Ach so, bei uns kam es vom Keller. Den zu trocknen war etwas laut, aber das hilft.

Also, meine dummen Kommentare:

Kann keiner sagen, wie lange der (oder die) Schimmel (meist sind es mehrere Arten) schon da sind.

Gefährlich ist nicht jeder Schimmel, aber z.B. der Aspergillus niger ist schon ein übler Geselle der Leber- und Nierenkrebs auslösen kann (wächst aber meist auf Obst und Gemüse).

Schädlich sind sie definitiv alle - mehr oder weniger...

"...haben immer gelüftet und heizen richtig". Sorry, glaube ich aber nicht. Dann sähe es dort jetzt nicht so aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Natürlich ist Schimmel gefährlich...

Es kann zu deutlichen Gesundheitlichen Schwierigkeiten kommen wie bspw

Allergien

Atemwegserkrankungen etc

Im Baumarkt gibt es Abhilfe z.b Schimmelentfernter

Schimmel ist immer gesundheitsschädlich. Du solltest ihn so schnell wie möglich entfernen und schauen, woher dieser kommt, damit er nicht wiederkommt.

Alles Gute