Schimmel oder staub?

 - (Wohnung, Flecken, Schimmel)

5 Antworten

Sieht nach einer Silikonfuge aus, durch die nun langsam der tiefer sitzende Schimmel drängt. Da hilft kein Spray ohne Chlor!

Kauf dir mal ein Hygrometer und schau nach der Luftfeuchtigkeit im Raum. Trocknest du Wäsche darin? Ist die Heizung an? Wird regelmäßig gelüftet, evtl. mit Durchzug?

Schimmel entsteht dort, wo die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und die Luft "steht". Das passiert oft in Ecken. Man kann mit einem Heizlüfter dort gezielt hinblasen, um diese Ecken auszutrocknen. Trotzdem muss man da spätestens im Frühjahr mit der chemischen Keule ran und evtl. auch die Fuge neu machen.

Babsi875
Fragesteller

Wir haben bis vor kurzem tatsächlich immer die Wäsche im Zimmer getrocknet. jetzt nicht mehr, da die Feuchtigkeit im Raum immer sehr hoch war.

wir Lüften täglich, machen aber selten die Heizung an weil wir dachten dass die Heizungsluft eventuell auch nicht so gut ist..

GutenTag2019  14.01.2024, 10:55
@Babsi875

Puhhh, das war grundverkehrt. Nur warme Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen. Ist es im Raum kalt, schlägt sich die Feuchtigkeit an den kältesten Stellen der Wände nieder und die sind bekanntlich in Fenster- und Balkontürnischen (sichtbar bei euch an den angelaufenen Fenstern). Ihr solltet jetzt dringend ordentlich heizen und lüften im Wechsel, auch wenn das etwas kostet. Eine Schimmelbeseitigung wird teurer und ist vor allem gesundheitsschädlich!

Das ist Schimmel, allerdings UNTER dem Silikon. Da hilft nur rausreissen und neu verfugen.

Schimmel. Silikon soll entfernt und neu aufgetragen werden.

Das wird Schimmel sein, so nass wie das Fenster ist auch kein Wunder.

Babsi875
Fragesteller

Was kann man gegen nasse Fenster tun?

maja0403  14.01.2024, 10:55
@Babsi875

Abwischen und vor allem den Raum richtig heizen. Hilft zwar nicht direkt am Fenster, aber verhindert ggf. das Ausbreiten des Shcimmels.

Schimmelflecken lösen sich nicht in Luft auf, wenn du die einsprühst.

Die musst du nach dem Einwirken mit einem Schwämmchen wegputzen.