Schimmel im Tiramisu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

selbstverständlich kannst Du das zurückbringen.

Das MHD ist ja kein Ablaufdatum und sichert lediglich alle zugesicherten Produkteigenschaften incl. Optik und Sensorik bis zu diesem Zeitpunkt zu.

Wenn ein Produkt grundsätzliche Mängel, wie in diesem Fall Gesundheitsrisiken (Lebensmittelsicherheit!) durch Schimmel aufweist, muss der, der es verkauft, dies zurücknehmen. Der Händler ist nicht von seiner Verantwortung befreit, nur weil er das Produkt vergünstigt zum MHD-Ende verkauft.

Da gibt es kein "wenn und aber".

Wenn der Schimmel am 09.11./10.11. schon sichtbar war, dann hat er sich bereits vorher entwicklel. Schimmelgifte, die sog. Mykotoxine, sind übrigens im höchstem Maße gesundheitsschädigend (u.a. krebserregend).

War das Tiramisu denn im Kühlregal gelegen, als Du es gekauft hast?

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leesin
Fragesteller

Hey, danke für die ausführliche Antwort.

Ja es war im Kühlregal gelagert, dort waren noch mehrere dieser Packungen die von anderen Kunden gekauft worden sein könnten. Das fiese daran ist dass der Schimmel kaum sichtbar ist, bei mir war es wirklich nur ein kleiner Punkt der bereits sichtbar war.

Hallo,

ich würde auf jeden Fall probieren, die 2 Packungen zurückzubringen! Mehr als "Wir nehmen es nicht zurück", können die nicht sagen.

LG

ja kannst du zurück bringen!

Du kaufst ein Produkt bei dem das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist oder in Kürze abläuft, vom Preis heruntergesetzt ist und dann möchtest du dich beschweren??? Warum glaubst du, verkaufen die den Rotz für 1 Euro anstatt für 2?

Leesin
Fragesteller

Mhd steht dafür dass es mindestestens bis zum angegebenen Datum die volle qualität hat, das war hier leider nicht der Fall. Und nein, auch wenn es Ihnen so vorkommen mag, nur weil etwas die hälfte kostet dürfen die mir nicht gesundheitsgefährdende Ware verkaufen.