Weiße Schicht auf wurst immer schimmel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre die gleiche Frage wie was ist der Unterschied zwischen Fliegenpilz und Steinpilz? Ist doch Fliegenpilz sehr negativ behaftet.

Es gibt eben gute und schlechte Schimmel-Pilze.

Übrigens ist ausgerechnet ein Pilz eines der wohl größten Lebewesen auf dieser Erde. Mit ca. 2400 Jahren kommt er auf ein Gewicht von rund 600 Tonnen.

https://www.tbas.de/was-ist-schimmel.html

Dein Schimmel auf der Salami ist übrigens ein Guter und ja der kann noch wachsen, das habe ich auch schon bei Camembert festgestellt und ist ganz normal.

Achte bei der Salami darauf, dass du sie nicht einmal in den Kühlschrank legst und dann wieder raus. Dadurch würde sich Kondenswasser in der Verpackung bilden und das könnte die Haltbarkeit einschränken. Sollte man bei Eiern wohl auch beachten (entweder Kühlschrank oder nicht, aber nicht hin und her).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CarinaSchoppe
Fragesteller

Also mein Gebrauch ist meistens: ausm Kühlschränk was abschneiden und das konsumieren den Rest direkt nach dem abschneiden wieder in die truhe

tommgrinn  09.01.2023, 07:51
@CarinaSchoppe

Das ist perfekt.

Ich wollte es nur erwähnen, weil hier einige schrieben, du hättest die Wurst auch draußen lassen können. Ja das stimmt, aber wenn du sie einmal verpackt im Kühlschrank hast, dann würde ich sie jetzt auch darin lassen.

Ja klar wächst der! ^^

Das ist Schimmel und das muss so! Wie bei einem Camenbert oder Brie!

Das ist eine lecker Salami! Die wird Dir sicher gut schmecken. Die Schale ist Du ja sowieso nicht mit. Und wenn ein paar Flocken vom Pilz auf die Salami kommen, das macht überhaupt nix!

Guten Appetit!

EDIT: Die kommt aus Spanien.

Bild zum Beitrag

Produktbild REWE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Essen, Fleisch, Geschmack)

Sogennater Edelschimmel ist nicht das Problem.
Wenndie deutlich vor dem MHD sind, Du die nicht ausgepackt hast, keine Feuchtigkeit in der packung ist und die Kühlkette gut eingehalten wurde, sehe ich da jetzt keine nGrund, warum sich da dieser feise weiße Schimmel bilden sollte.

Zumal Salami & Co. ja auch oft an der freein Luft rumhängen.

Inwiefern Du meinst, daß sich da was anderes bidet, kann ich so schlecht nachvollziehen.

Wenn es "Haerte hat" nicht mehr essen, auch nicht, wenn es auf der Zunge brennt oder kriebbelt oder so.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich ist die absolut genießbar. Das ist erwünschter Edelschimmel. Der sorgt für Aroma und Schutz der Wurst. Nur eine schwarze Verfärbung des Schimmels wäre bedenklich. Aber sehr wahrscheinlich wird diese Wurst bis August und vielleicht noch länger genießbar bleiben.

CarinaSchoppe
Fragesteller

ist es möglich das sich dieser " Edelschimmel" erweitert bzw. vermehrt?
und ist der verzehr dieses ungefährlich?

hab das dezente gefühl dass sich dieser "edelschimmel" verbreitet hat. Daher bin ich etwas überrascht

genau wie bei käsen kann der schmimmel mehr werden wenn die bedingungen stimmen aber falsche schimmel haben da keine chancse.Kannst bedenkenlos essen.

Lg sikas und gute Nacht