Schimmel im kellerzimmer?

5 Antworten

Da Boxspringbetten i.d.R. mit Stoff überzogen sind, sind sie auch schimmelanfällig in Kellerwohnungen. Auch lagert sich Staub auf den Betten an, der mit der Zeit durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit schimmeln kann.

Diese Betten müssen regelmäßig abgesaugt oder leicht abgewischt werden.

Ich persönlich würde aus hygienischen Gründen kein Boxspringbett kaufen.

Rücken Sie das Bett von der Wand ab und untersuchen alle Flächen des Bettes und der Wand nach Schimmel. Wischen Sie es mit einem Wasser-Essigessenzgemisch ab.

Für die Zukunft würde ich mich nach einem anderen Bett umsehen mit glatten Flächen, die weniger schimmeln und leichter zu reinigen sind.

Hallo,

einen Kellerraum innen mit Styropor zu dämmen ("isolieren", was nicht korrekt ist), das ist noch riskanter als einen normalen Raum:

1) Innendämmung ist riskant

2) Kellerräume sind kühler, also noch riskanter.

Bitte Dämmung überprüfen (lassen?), Atemschutz tragen, wenn die Platten entfernt werden. Ebenso das Bett.

Nicht lange warten. Schimmel macht krank.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte sein. Schimmel wächst oft auch im Verborgenen.

1 Zimmer mit Dusche und WC im Keller... diese Wohnungen sind ohnehin kritisch was das Raumklima anbelangt.

Du kannst aber auch einen Schimmeltest machen. Kostet ca. 39 € und dauert ca. 14 Tage mit der Laboranalyse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

da wirst du dir die mühe machen müssen ,und das bett ganz wegziehen bzw. auf den kopf drehen und drunter zu schauen --mordsarbeit , kannste auch wohl kaum allein ,aber der grund muss ja gefunden werden --mit schimmel ist nicht zu spassen-

kellerwohungen sind im allg. vom boden her immer kalt udn wenn die luft dann sehr warm ist ,wie letztens im sommer, dann kann sich wasser bilden und als schimmel niederlegen.das bett dann evlt auf europaletten stellen .oder sich ne neue wohung suchen

Könnte sein, auch solltest mal hinter das Bett schauen, wenn es zu nah an der Wand steht.

Elias134
Fragesteller

Hat von hinten ca 20cm abstand zur wand