schimmel im backofen!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mit Küchentüchern (Zellstoff) grob reinigen,anschließend mitgrobem Salz und Tüchern ausscheuern(Ohne Wasser),danach feucht auswischen und mit Backofenspray nachreinigen.Wieder feucht auswischen.Zum Schluß auf 250 Grad C aufheizen und Umluft in Betrieb nehmen.Nach 1/2 Stunde die Heizung abstellen,die Backröhre nach dem abkühlen mit Essigwasser auswischen und trocken reiben.Dann solltest du die Geschichte überstanden haben.

adeheit
Fragesteller

danke tibeter, darauf wäre ich nicht gekommen (mit dem salz) das werde ich auf jeden fall machen. lg adeheit

Ich hätte auch auf Essig geschworen, bis ich Fachbücher über Schimmelpilz und deren Bekämpfung gelesen habe. Danach raten die Experten von Essig ab, weil sie argumentieren, darauf würde der Pilz danach noch viel besser wachsen und raten deshalb zur Reinigung mit Alkohol.

adeheit
Fragesteller

vielen dank, das werde ich auf jeden fall auch verwenden. bislang war essig für mich der "allestöter", aber ich lerne nie aus.!

Essigreiniger und dann erstanochmal richtigdurchheizen und lüften.Anschließend würde ich es zur sicherheit nochmal wiederholen und beim dritten mal nur mit wsser noch mal auswischen.Dauert zwar ne weile,aber so müssts wieder sauber sein =)

Den Backofen gründlich reinigen, anschließend sorgfältig mit purer Essigessenz auswischen und dann für 30 Minuten auf höchster tufe aufheizen, das müsste Geruch und Schimmel vernichten. Sollte der Geruch nicht verschwunden sein, wieder mit Essig gründlich reinigen und die Backofentür für längere Zeit offen stehen lassen.

Auf alle Falle,alles aus den Ritzen und Ecken holen und mit einem Backofenreiniger einsprühen. Danach auch noch mal mit Essig-Wasser ein oder zwei Mal auswaschen. Ohne ihn zu bestücken,dann gut durchheizen ! Du wirst schnell feststellen,ob der Geruch bleibt oder sich noch Schimmelreste irgendwo befinden.Dann mußt du überlegen,ob ev. ein Neuer "gesünder" wäre :-))