Backofen vom Vormieter reinigen!?

12 Antworten

Schimmel? Das ist ekelig. Tränke mal ein altes Geschirrhandtuch mit einer
Lösung 1:1 Wasser/Essig...das auflegen und über Nacht einwirken lassen.
Dann den Ofen morgen etwas anwärmen und mal mit einem Spatel versuchen
das Gröbste zu entfernen. Eventuell das Auflegen des Handtuchs wiederholen.

Hand auf´s Herz. Bist du dir sicher das du dir keinen neuen Leisten kannst? Vielleicht auf Finanzierung oder so? So wie das klingt, solltest du dir darüber eher gedanken machen. Bevor du ans saubermachen denkst.

Würde ich gar nicht einsehen, außer ich kann den vergammelten Backofen lagern, damit ich, wenn ich ausziehe, meinen eigenen wieder mitnehmen kann. Immer alles nur auf Raten ist eben auch keine Empfehlung.

@KaeteK

Moment der jetzige Backofen ist vom Vormieter (nicht Vermieter) du hast ihn behalten somit gehört er dir. Soweit so gut. Einige Märkte bieten eine Lieferung + Installation + mitnahme des alten Gerätes.

Richtig! Ratenzahlung ist nicht immer ein perfektes Mittel. Aber lieber zahle ich 4x 50 Euro und bleibe Gesund. ;-)

@Schranzie1980

Danke, für die Info. Ein anderer User hat mich auch gerade aufgeklärt...

lg

Hallo.

Also, wenn ich einen derart verschmutzten Backofen von meinem Vormeiter erhalte, dann würde ich die Übernahme des Ofens ganz schnell verweigern. Ist der Backofen ein Mietgegenstand? Wenn ja, dann würde ich es mit dem Vermieter besprechen nicht das es nachher bedeuet, du hättest den Ofen in den Zustand gebracht wenn du da mal ausziehst.

Ansonsten soll dein Vormieter den Backofen abholen und selbst zusehen, wie er in entsorgt bekommt denn ich vermute er hat nur eine billige Entsorgung für den Backofen gesucht .

Backofen mit Herd sind heute nicht mehr wirklich teuer, eine PS4 oder ein Iphone 5 sind heute teurer als so ein Herd mit Backofen.

Liebe Grüße FD

Dennoch hat nicht jeder 400 € übrig...für einen Backofen, der nachher nicht einem selbst gehört. Die Küche gehört dem Vermieter und somit auch der Backofen. Entferne ich ihn, muß ich ihn ersetzen.

@KaeteK

Das der Backofen Mietgegenstand ist, steht nicht im Eingangsposting und muss auch nicht grundsätzlich so sein.

Liebe Grüße FD

@FlyingDog

Ach ja, ganz vergessen, einen Herd mit Backofen bekommt man heute schon für nur knapp 160 Euro.

Liebe Grüße FD

@FlyingDog

Danke. Ein Einbauherd auch? Als ich einen Einbauherd gesucht habe, habe ich für den Preis keinen gefunden, nur Beistellherde.

Sorry, ich wollte nicht besserwisserisch klingen, aber ich bin davon ausgegangen, dass die Küche mitvermietet ist.

lg

@KaeteK

Alles gut, kein Problem.

Ein Einbauherd ist durchaus schon für rund 200 Euro zu bekommen. Leider wurde in dem Eröffnungsthread die Eigentumsverhältnisse des Backofens nicht ganz offensichtlich dargestellt wenn gleich dies nicht Hauptbestandteil der Frage des TS ist so hätte man aber dazu raten können, die verunreinigte Übergabe über den Vermieter klären zu lassen damit für den TS keine Nachteile entstehen, dies war mein Gedankensweg und von daher erfragte ich die Eigentumsverhältnisse in Bezug "Mietgegenstand".

Danke das du dich nochmal dazu geäußert hast und liebe Grüße FD

Diese kleinen Papiermasken bzw Malermasken, ich weiss nicht genau wie die heißen...

Ich würde zu aller erst einen Backofenreiniger benutzen und den ordentlich einwirken lassen...

Dann mit einem Desinfektionsspray rübergehen und dann nochmal mit Allesreiniger...

Un damit es dann nicht komisch riecht beim Backen alles gründlich mit klarem Wasser abwischen...

Es reicht, wenn man einen guten Backofenreiniger nimmt und ihn gut reinigt Die Hitze von über 200 Grad,tut ihr Übriges...Keimfreier geht es nicht...

@Jogibaer85

Ich bin da schon lange nicht mehr so empfindlich...Früher hätte ich mich so geekelt, dass ich da ohne zögern mir einen neuen gekauft hätte - aber heute fürchte ich mich nicht mehr vor Dreck... Das Alter hat auch seine Vorteile :-)

lg

Hallo knattermann

Besorg dir einen Backofenspray und halte dich genau an die Anweisung

Gruß HobbyTfz