Schildkrötenpanzer geschimmelt, was tun?

4 Antworten

Eigentlich lässt sich Schimmel abwaschen - vielleicht sind die Flecken Kalkablagerungen vom Substrat.

Ich würde sie ein paar Mal baden - evtl. geht es dann ab.

Falls es nicht klappt sollten sie die Schildkröte mal von einem Reptilien-kundigen Tierarzt begutachtet werden.

http://www.agark.de/tierarztliste/

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 8 Jahren im Roten Kreuz tätig.

Vor vielen Jahren habe ich meine Griechen auch im Keller überwintert. Da gab es hin und wieder auch solch weiße Belege. Ich halte das aber eher für Pilz, las für Schimmel. Wasch es mit einem Schwamm ab und beobachte es weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
jaybee73  24.03.2020, 08:47

schimmel ist auch ein pilz ;)

Schimmel kann man mit Spiritus beseitigen. Aber an einem Tier??? Keine Ahnung...

Grebo
Fragesteller

Das ist ja eigentl7ch eine Wunde.. Ich glaube Spiritus in einer Wunde ist nicht so gut

pharao1961  23.03.2020, 16:44
@Grebo

Wunde am Panzer? Ich würde sagen, das ist bei der Schildkröte eher sowas wie der Kotflügel. Dürfte keine Schmerzen verursachen, aber ich bin kein Tierarzt

Grebo
Fragesteller
@pharao1961

Nein vorne würde sie von einem Tier (mader oder ähnliches) "angegriffen dadurch fehlte ein Stück des Vaters und es hat sehr geblutet

Und das ist wirklich schimmel?

Grebo
Fragesteller

Ich weiß es nicht da war meine einzige erklärung