Schildkröten am Teich halten: Umzäunung nötig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du tatsächlich eine Schildkröte in dem Teich halten kannst, kommt auf verschiedene Faktoren an. Wie groß und tief ist dein Teich? Liegt er sehr sonnig? Wie wichtig sind euch die Fische? (Enden eventuell als Snack für Zwischendurch). Ob das mit den Goldfischen gutgeht kommt immer auf die Fische an (welche Art, Schnelligkeit), den Teich (Größe, Versteckmöglichkeiten) und die SK (Hunger, Lust, Schnelligkeit). Gerade Schmuck- und Zier-SK werden groß und rabiat, da ist so ein Fisch schnell mal weg.

Und JA, die Umzäunung ist unbedingt notwendig. Sonst ist die Schildkröte innerhalb weniger Sonnenstunden auf und davon. Auch die Umrandung muss einige Ansprüche erfüllen, du glaubst nicht, wie die Viecher klettern können... jede Ausbruchsmöglichkeit wird genutzt! Und dann hasta la vista... Das ist nicht nur für euch schlecht, weil dann die SK weg ist, sondern auch für die SK, die wohl kaum lange überleben wird, und noch weniger für die heimische Flora und Fauna, da vor allem Schmuck- und Zierschildkröten Faunenverfälscher sind.

Habt ihr auch Überwinterungsmöglichkeiten bzw. Möglichkeit ein großes Aquarium für die Zeiten zwischen Teichaufenthalt und Überwinterung zu sorgen? Es gäbe auch die Möglichkeit, ein kleines Gewächshaus (Frühbeet) anzulegen, um den Teichaufenthalt zu verlängern; bei Gelb- und Rotwangen (am besten welche aus Auffangstationen oder vom Züchter, nicht aus dem Zoohandel!) kann das Aqua dann u.U. überflüssig werden (wenn du in einem sonnenreichen Gebiet wohnst). Überwintert werden muss aber im Haus! Teichüberwinterungen gehen selten gut.

Wenn du nicht die "klassischen" Schmuck- und Zierschildkröten zulegen willst, wie wäre es mit einer europäischen Sumpfschildkröte? Emys orbicularis können, je nach Herkunft, noch besser im Teich gehalten werden, sie sind ja unsere Temperaturen gewohnt (es gibt z.B. welche aus Brandenburg, wenn man nachzüchtet kann man auch noch was für den Artenschutz tun!) Emys können bei einem tiefen Teich sogar draußen überwintert werden.

Nähere Infos zu allen möglichen Wasserschildkrötenarten und zur Teichhaltung findest du unter zierschildkroete.de oder du fragst mal nach, z.B. im schildkroetenforum.de.

Polo86  24.04.2011, 20:47

Ich stimme Dir in vielen Punkten zu, jedoch kann ich das mit den Fischen bei mir nicht sagen. Ich habe Goldis (sämtliche Größen) und Kois in meinem Teich und 7 Wasserschildkröten (auch jede Größe bis 30 cm Panzerlänge). Meine haben noch nie einem Goldfisch/Koi etwas getan, es ist eher umgedreht, daß die Fische den Schildkröten das Futter aus dem Maul wieder ziehen. Jedoch sieht es bei mir mit Wasserpflanzen etwas mau aus, die mögen die Schildis nämlich zum Fressen gern !

ClairDeLune  24.04.2011, 21:22
@Polo86

Wie gesagt, kommt auf die Schildkröte an. Einige Schildis stehen mehr auf Pflanzen, andere mehr auf Tierisches. Das hängt von der Art, aber auch vom Charakter der Tiere ab, ebenso wie vom Futterangebot.

Ich wäre trotzdem vorsichtig, sonst passiert sowas...
http://www.youtube.com/watch?v=bs7XB3dkXiY

Also diese gepanzerten Mitbewohner sind ja im grunde Wasserbewohner. Das heißt früher oder später werden sie auf jedenfall wieder im Wasser ankommen. Allerdings wollen die sich auch mal ein bisschen bewegen das liegt eben in ihrer Natur. Da ist dann schon mal das Problem das sie sich auch bis auf die Terasse verirren können oder schlimmstenfalls den Teich nicht mehr wieder finden. Eine Umzeunung hält die Tiere eben in ihrem Rahmen aber ich sehe das nicht so eng. Eine Katze spaziert ja auch manchmal durch den Nachbarsgarten und wird nicht gleich auf ein paar Quadratmetern eingezeunt ;-)

Viel Spass mit den kleinen

Hallo,

also wir haben auch eine Schildkröte die in unserem Teich wohnt und wenn`s kälter ist im Aquaterrarium. Also ich würde wegen der Goldfische schon mal keine Schnappschildkröte holen, denn sonst leben die Fische nicht mehr lange.

Wir haben einen kleinen Bereich unserer Teiches umzäunt, da kann Monty (unsere Schildi)

an Land sonst haben wir das Ufer des Teiches mit Steinen und Pflanzen natürlich umzäunt, und es etwas steiler gemacht. Dennoch all zu große Sorgen müsst ihr euch nicht machen in der Regel bleiben die Schildkröten in ihrem Teich wenn sie sich wohlfühlen.

Achja noch ein kleiner Tipp, im Winter brauchen die Tiere ein Aquaterrarium mit etwas mehr Wasseranteil als Land, ihr solltet sie dann, je nach Wetter so ab Ende September reinholen.

Hoffe konnte helfen.. :)

Liebe Grüsse, Eleonor

Ich versuche es einmal vom Grundsätzlichen her. Selbst Meeresschidkröten brauchen mindestens zur Eiablage "Landgang".

meine tante hat eine schildkröte als erstes hatte sie keine umzäunung und beide sind abgehauen die eine kam zurück die andere nicht.es müsste schon eine umzäunung vorhanden sein . : )