Können Wasseer Schildkröten und Goldfische im Teich zsm leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell können Schildis und Fische zusammenleben. Je größer die Schildi, desto schneller haben sie auch mal einen Mini-Fisch gefuttert ;-( Ich hab mal gelesen, dass der Teich mindestens 2 m tief sein muß, damit eine Schildkröte darin überwintern kann (der Teich friert sonst bis runter zu). Außerdem seh ich in Zoos immer eine Rotlichlampe bei den Wasserschildis, denn auch sie brauchen Wärme. Außerdem brauchen sie Wasser genauso wie Landflächen.

Ich würde mal im Internet auf einschlägigen Infoseiten über die Haltung von Wasserschildkröten nachlesen. Da gibt es bestimmt noch viel mehr zu beachten....

... und mit rein nehmen und dann wieder raus setzen würde ich die Tiere eigentlich nicht. Das sind doch ziemliche Temp-Schwankungen und Stress für die Tiere.

Informiere Dich am Besten noch intensiever, bevor Du Dir die Tiere anschaffst.

Wasserschildkröten benötigen auch im Winter Luft zum Atmen, auch wenn sie ruhen. Dies kann tödlich enden, wenn der Teich zugefroren ist !

@Polo86

Klasse Stern vergeben, wenn man den Satz liest....Ich habe einmal gelesen das..... Und er sieht im Zoo Wärmelampen. Das man den Fragesteller hier unbedingt von WS abhalten sollte, interessiert anscheinend nicht.

also wenns wasserschildkröten sind, ertrinken sie nicht. bei landschildkröten ist's aber beim Teich gefährlich, wenn sie reinplumpsen.

zu den Fischen - würd ich nicht empfehlen, wasserschildkröten knabbern gerne an den Flossen der fische.. wäre doch schade drum ;)

Wenn du einen garten hast, der eingezäunt ist, kannst du die gut draussen lassen - in der natur werden die ja auch nicht irgendwo reingenommen, die kannst du gut draussen lassen. Wir haben selbst landschildkröten zu hause, die bleiben sogar im winter im garten vergraben (gut, die wasserschildkröten würd ich da reinnehmen, da das klima doch einbisschen anders ist.)

Natürlich können Wasserschildkröten ertrinken. Wenn sie nicht an Land können sind sie irgendwann so erschöpft, dass sie nicht mehr auftauchen können - und ohne Kiemen ist dann halt irgendwann die Luft weg.

Viele Wasserschildkröten können GAR nicht im Teich gehalten werden, viele nur im Sommer, wenige können dort auch im Frühjahr/Herbst bleiben und nur eine Art kann auch im Teich Winterstarre halten.

Viel Glück deinen Landschildkröten weiterhin, ich wünsche ihnen, dass sie nicht irgendwann vom Frost überrascht werden und erfrieren - das griechische Klima ist doch etwas anders....

So, wie Du Du Dir die Haltung vorstellst, funktioniert das nicht. Die bleiben nicht gemütlich im Teich sitzen, wenn sie auch weglaufen können. Du brauchst ein festes Gehege mit einem Bereich, wo sich die Schildkröten bei schlechtem Wetter auch mal aufwärmen können. Das Hin- und Hergetrage ist keine gute Idee, weil es viel zu viel Streß für die Tiere bedeutet.

Wasserschildkröten verstehen sich prima mit Fischen. Manche haben Fische sogar zum Fressen gern. Nicht alle tun das, aber es könnte Dir passieren.

Informier Dich bitte auf vernünftigen Schildkrötenseiten, zum Beispiel (immer das www vorweg denken) klappschildkroete.de; zierschildkroete.de; testudo-forum.de oder schildkroetenforum.com.

Ich geh deine Frage jetzt mal Punkt für Punkt durch ;D

Können Wasseer Schildkröten und Goldfische im Teich zsm leben ?

Kommt auf die Art der Wasserschildkröte an. Wenn du eher ruhige Zeitgenossen hast, kann dieses Zusammenleben gut gehen, sprich die Schildkröte ist zu faul, sich auf die Jagd zu begeben (wird ja eventuell auch gut genug gefüttert). Aber gerade Goldfische sind ja oft Zuchtformen und daher nicht so die Wahnsinns-Schnellstreckenschwimmer, d.h. bei einer willigen Schildkröte fällt da schon mal der eine oder andere zum Opfer. Ausprobieren kann mans, obs klappt ist die andere Frage.

ALso ich will mit wasserschildkröten holen und ich habe den teich schon mit einpaar steinen dekoriert für die schildis und können die über sich verstehen mit den fischen ?

Was heißt mit Steinen dekoriert?! Die Unterwasserwelt solltest du eher für die Fische gestalten, die Schildkröten freuen sich über jeden Kubikzentimeter Schwimmraum, den sie mehr haben (wenn es nicht gerade Schlamm-/Sumpfschildkröten sind).

Und "verstehen" werden sich Schildkröte und Fische sicher nie. Wenn du irgendwann die zwei friedlich nebeneinander herschwimmen siehst, Schwätzchen halten und Kaffeeklatsch machen, dann stimmt irgendwas nicht ;D

können sie ertrinken ?

Die Schildkröten? Ja, wenn die Teichwände zu steil sind und sie nicht an Land können.

können sie sterben wenn sie zu viel an land sind ,?

Ja, wenn sie gar nicht mehr ins Wasser gehen, denn Wasserschildkröten können nur im Wasser fressen (haben keinen eigenen Speichel). aber gerade Schmuck- und Zierschildkröten sind Sonnenanbeter, die sich auch viel an Land sonnen; das ist auch wichtig, wenn der Panzer nicht gut abtrocknet bilden sich darauf Algen.

und wenn yah also wenn sie sich bissl streiten , nehme ich sie yah auch abends mit rein nicht das sie abhauen oder soo oder was weiss ich abends gehen die rein bzw. sollen sie . Und Mittgs drausen bleiben , im teich

Wenn sie sich "streiten", hat der Fisch schon verloren. Der endet entweder als Futter oder geht an Stress ein. Sollte es soweit kommen, musst du dich für eine der beiden Parteien entscheiden.

Schildkröten abends reinnehmen ist ne saublöde Idee. Hochnehmen und Rumtragen, ständig neue Umgebung, Temperaturwechsel, das bedeutet enormen Stress für die Schildkröte. Vor allem ist da ein Denkfehler drin: Aktiv sind Schildkröten am Tag, nachts schlafen sie. Wann glaubst du also, dass sie eher abhauen? Richtig, tagsüber! Eine ausbruchssichere Umrandung des Zauns ist unumgänglich.

Ein Aquarium brauchst du meist trotzdem, denn die Übergangszeiten sind für die meisten Schildkröten zu kalt. Wenn du ein Frühbeet oder sogar Gewächshaus über dem Teich und über dem Land installierst, kannst du die Draußen-Zeit verlängern.

Wichtig: Viele Wasserschildkröten brauchen eine Winterstarre, und diese kann in aller Regel NICHT im Teich durchgeführt werden!

Mehr zum Thema Teichhaltung findest du hier: http://www.zierschildkroete.de/pages/teichhaltung.php

danke schän vielen danke ;DD

ehm yah also ich soll sie abends draussen lassen klar können sie nicht durchs draht weg aber sie können nix abends sehen vlt ist der eine aufgewacht oder ins wasser gefallen , deswegen habe ich schon eine aquarium gekauft ;D

jemand hatte mir geschrieben , das ist zu schwer ist , ! so schwer ist es doch garnicht , mann soll zwar auf die kleinen racker aufpassen , aber die schildis sollen selbst spass haben ;D stimmts ?

@Abgut

Draht solltest du vergessen, der dient höchstens als Kletterhilfe. Eine möglichst glatte, hohe Umrandung sollte es schon sein. Und wie gesagt, die Tiere schlafen nachts, unter Umständen auch im Wasser. Die sind ja nicht dumm, in der Natur kauft denen ja auch keiner für nachts ein Aquarium ;D

Meinst du jetzt das Zusammenleben von Fisch und Schildkröte ist schwer? Nunja, das mit dem Spaß für die Schildkröte ist relativ, denn für die Fische sollte ja auch ein möglichst artgerechtes Leben erreicht werden, und ständig gejagt zu werden fördert das sicher nicht. Man kann Schildkröten auch mit anderem Lebendfutter beschäftigen (Regenwürmer, Grillen) oder ihnen das Futter auf den Boden sinken lassen, das sie selbst danach suchen müssen; das ist besser als arme Fische dauerhaft zu stressen. Wenn du nur ein paar reinsetzt und die sind dann halt weg, gut, aber man muss nicht immer wieder welche nachsetzen bzw. sollte die Arten trennen, wenn die Schildkröte zu langsam ist, die Fische aber trotzdem jagt.

Du musst so eine Konstellation auf jeden Fall gut und lange beobachten, nur dann kannst du entscheiden, ob das so gut geht oder nicht.

Du muß auf jeden Fall den Teich einzäunen, also ausbruchsicher machen. Aber wirklich. Schildkröten sind sehr einfallsreich. Ich habe eine, die unter dem Maschendrahtzaun zu den Nachbarn rennt und einen Meter weiter wieder zurück in unseren Garten kommt ! Mit Goldfische habe ich z.B. keine Probleme. Ich habe 7 Wasserschildkröten und eine Menge an Kois und Goldfischen im Teich. Ertrinken können die Schildkröten nicht ! Wichtig ist jedoch, daß du dieses Jahr keine mehr raussetzt. Willst Du dir schon große suchen ? Es gibt jede Menge in den AUffangstationen, die darauf warten, endlich ein neues zu hause zu haben. Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal über den Winter ein fundiertes Fachwissen aneignen, da eine Schildkrötenhaltung nicht einfach ist. Es kann sehr viel falsch gemacht werden, auch bei der Fütterung. Winterruhe halten sie auch je nach Rasse. Dies mußt du auch berücksichtigen, d.h die benötigen im Winter einen Platz zum Schlafen oder ein Aquarium, wenn die Rasse warm überwintern muß. Bitte kauf dir geeignetes Material oder mach Dich in guten Foren schlau, bevor du Schildkröten anschaffst ! Meine hatten vor mir kein schönes Leben gehabt, weil die Besitzer sich nicht ausgekannt haben.

Klar können die ertrinken...