Kann ich Süßwasserrochen in Teich setzen?

4 Antworten

Hi

Eine Gewöhnung ist unmöglich. Bei langfristigen Temperaturen unter 23 Grad würden die Rochen erfrieren.

Die Frage ist übrigens unabhängig davon wie ehrlich sie ist neue Topfrage im Sinne von "absurdester Unsinn der jemals auf gf bezüglich Aquaristik gefragt wurde", Platz 2 ist die ähnliche Frage nach L- Welsen im Koiteich.

dsupper  04.07.2018, 06:29

Danke für die sehr ehrlichen Worte!

Ich habe keine eigene Erfahrung in der Rochenhaltung, tendiere aber allein aus anderen Gründen schon klar zu nein.

Du scheinst generell wenig Erfahrung zu haben, wenn du denkst, dass man Fische evtl an andere Wasserwerte oder Temperaturen umgewöhnen könnte. Und Rochen gehören definitiv nicht in unerfahrene Hände.

Selbst wenn es den Sommer über mit dem restlichen Besatz und den Wasserwerten und der Struktur des Teiches funktionieren sollte, was ich bereits bezweifle, bräuchtest du für den Rest des Jahres ein ausreichend großes und passend eingerichtetes Aquarium (wir sprechen von ~1000 L).

Ich finde auch den Stör im Gartenteich grenzwertig...

Ansonsten: Dein Teich ist doch schon schön und abwechslungsreich besetzt. Was willst du da noch mehr?

Fellu
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, ich bin Zootierpflegerin und war auch mehrere Monate in meiner Ausbildung in der Aquaristik eingesetzt, bin also schon erfahren und kenne mich aus, bin aber halt lange keine Fachfrau. Der Stör fühlt sich bei mir pudelwohl und ich weiß auch das man je nach "Härte" der Fische einiges umgewöhnen kann wo Sie mit klar kommen. Zum Winter hin kommen meine nicht winterfesten Teichbewohner in ein etwa 1500 Liter Becken mit ins Haus. Mein Teich ist etwa 30m lang, 20 m breit und 3 Meter tief. Daher möchte ich gern meinen Bestand aufstocken und ich finde Rochen total interessant und schön zum Beobachten. Wasserwerte etc sind durch mehrere Pumpen, Klärer, Pflanzen etc Top. Die werden regelmäßig kontrolliert.

Ansatisfied  03.07.2018, 14:13
@Fellu

Warum fragst du dann nicht deine Kollegen aus der Aquaristik, was sie davon halten? Du müsstest da doch genau die richtigen Leute an der Hand haben.

Ich persönlich rate dir davon ab.

Ich habe selbst eine Freundin, die die Tierpflegeausbildung in einem renommierten Zoo macht und was sie da in der Aquaristik gelernt hat, war echt lächerlich. Das sagt sie auch selbst. Das kommt eben erst mit der Zeit. Während der Ausbildung meinte sie, schafft man das einfach nicht, sich da ein umfassendes Wissen anzueignen. Da gleich mit Rochen zu beginnen ist ..tja..

Das soll nicht deine Ausbildung abwerten, in keinster Weise. Ich habe nur jetzt schon öfters gehört, dass der Fokus in der Tierpflegerausbildung nicht gerade auf der Fischhaltung liegt und halte auch deine Einstellung zu dem Thema für nicht ideal ("was nicht passt, wird passend gemacht"). Ich bezweifle auch, dass all die Fische in deinem Teich und die Rochen - zumindest im 1500 L AQ - tatsächlich harmonieren. Nachdem die Rochen dann noch sowieso den Großteil des Jahres im AQ sein müssten, aufgrund der Temperatur, erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.

Aber wie gesagt - die Leute, die tatsächlich in der Aquaristik arbeiten haben oft ein enormes Wissen und an deiner Stelle würde ich deine Kontakte nutzen und dort nachfragen, denn die müssten sich doch damit auskennen!

dsupper  03.07.2018, 14:39
@Fellu
ich weiß auch das man je nach "Härte" der Fische einiges umgewöhnen kann wo Sie mit klar kommen.

Diese Aussage ist völliger Unfug - und wenn du so etwas behauptest, dann fällt es mir wirklich schwer, deine Aussage, du wärest Tierpfleger, zu glauben.

Ja, es gibt Zierfische, die eine größere Bandbreite an Wasserhärte, PH-Wert und Temperaturen vertragen als andere - aber Fische lassen sich nicht an nicht passende Werte "umgewöhnen". Die Genetik der Tiere lässt sich nicht gewöhnen - das solltest du aber bereits im 1. Ausbildungsjahr gelernt haben!!!!

Und dass Wasserwerte auch durch mehrere Pumpen und Klärer nicht TOP sein müssen - weiß eigentlich auch jeder Aquaristik-Anfänger - damit haben die erforderlichen Wasserwerte (außen den Schadstoffen) nämlich überhaupt und gar nichts zu tun!

Grobbeldopp  04.07.2018, 03:31
@Fellu

3 Meter tief? Bist du des Wahnsinns?

Du hast also den größten Koiteich der Welt und fängst fein säuberlich deine Fische ein im Herbst um sie in 1500 Liter zu überwintern? Ich glaub ich spinne.

Grobbeldopp  04.07.2018, 03:32
@Grobbeldopp

In so einem Teich kannst du GAR NICHTS halten, gar nichts kontrolieren, nichts einfangen, nichts kontrollieren, es sei den es bildet Populationen und überwintett gern kalt.

dsupper  04.07.2018, 06:31
@Grobbeldopp

der ist ja zudem auch noch 30 m lang!!! Man beachte die Dimensionen .... vor allem war er vor etwas über 1 Monat noch nur 1 Meter tief .... da hat jemand ziemlich viel Langeweile gehabt und einen 30 Meter Teich um 2 Meter vertieft - fröhliches Buddeln

Findest du es nicht selbst überaus merkwürdig, dass du eine solche Frage stellen musst, bei deinen Kommentaren ganz klar absolut fehlerhafte Aussagen triffst, die Aquaristik betreffend - aber gleichzeitig behauptest, du hättest ein 1500 l Aquarium und einen solch gewaltigen Teich? Und Zootierpfleger bist du auch noch?

Wer soll dir das glauben? Zumal du noch vor 38 Tagen in einer Frage geschrieben hast, der Teich wäre an der tiefsten Stelle 1 m tief - jetzt sind es schon 3 Meter???

https://www.gutefrage.net/frage/wasserschildkroeten-im-teich-gefahrlos?foundIn=user-profile-question-listing

Und vor 39 Tagen sind in dem tollen Teich alle Fische gestorben, ohne, dass du wusstest warum!

Findest du deine jetzige Frage also tatsächlich sinnvoll und ehrlich??

Norina1603  03.07.2018, 18:53

Hui, da wäre ich bald "reingetappt" und hätte meine Zeit vergeudet!

dsupper  03.07.2018, 19:14
@Norina1603

lach - ja ich glaube, da ist die Zeit dann wirklich verschwendet. Wer es nicht schafft, im Teich normale recht anspruchslose Fische zu pflegen - der ist mit der Pflege von Rochen mit Sicherheit überfordert. Zumal die sehr spezielle Wasserwerte brauchen und das Wasser ständig kontrolliert werden muss. Die Kosten für diese Fische, die man in einem Teich dann ja noch nicht einmal zu Gesicht bekommt, weil sie sich im Bodengrund eingraben, sollte man auch nicht vernachlässigen.

Fellu
Fragesteller

Da ich in einem großen Zoo ohne Aquaristik arbeite/ in meiner Ausbildung musste ich dafür in einem Tierpark mit großem Aquarium arbeiten. ich habe ich keine Aquarianer bei mir im Betrieb, wir haben in der Dschungelhalle nur ein Aquarium stehen. Wir sind auf Säugetiere spezialisiert. Zu der anderen Frage, wir hatten einen kleinen Teich den Wir aber vor einiger Zeit vergrößert haben um eines meiner Hobbys weiter auszubauen, und auch Terraristik haben wir nicht sonderlich viel, daher war ich mit auch mit den Schildkröten unsicher, das ist nun Mal so. ;-) Anfangs bei Neuem ist jeder Mensch in der Regel unsicher und natürlich kann man beispielsweise ein Steppenbewohner in Afrika nicht an die Arktis gewöhnen..trotzdem habe ich in meinem Werdegang viele Erfahrungen gesammelt und weiß daher auch das man Tiere schon anpassen kann, natürlich nicht im Riesenrahmen aber etwas geht immer und es sollte natürlich von Geburt an so sein. Ich weiß schon wo von ich Rede und das Problem mit dem Fischesterben ist behoben, es lag an einem Fisch den ich aus zweiter Hand quasi bei mir in den Teich gesetzt habe. Nun sind alle wieder munter und der Bestand ist safe. :-)

dsupper  03.07.2018, 20:30
@Fellu

ja natürlich - glaubst du eigentlich alles selbst, was du da so schreibst? Hoffentlich erwartest du nicht, dass dir deine "Begründungen" hier irgendwer glaubt.

Und wer behauptet, Tiere an nicht passende Lebensbedingungen anpassen zu können - der hat mit dem Beruf Tierpfleger ganz sicher sein Ziel verfehlt.

Fellu
Fragesteller
@dsupper

Ich würde jetzt Mal sagen das ich da besser Bescheid weiß als Du..ich glaube nicht daß Du eine tierpflegerische Ausbildung gemacht hast.. vielleicht bist Du neidisch. Trotzdem danke für deine investierte Zeit und deinem Versuch zu helfen. Ich wollte aber Hilfe von ausgebildeten Aquarianern die ich auch bekommen habe und meine 2 Rochen schwimmen jetzt fröhlich durch den Teich. Ich wünsche noch einen schönen Abend und weiter viel Erfolg bei deiner professionellen Hilfe. :-)

dsupper  03.07.2018, 20:45
@Fellu

ach ja, die Märchenstunde geht weiter .... Rochen schwimmen nicht durch einen Teich - lass dir das von einem sehr erfahrenen Aquarianer sagen. Sie schwimmen überhaupt nicht und niemals im freien Wasser herum, sondern graben sich im Sandboden ein - und bei deiner Tiefe von 3 Metern sind die somit völlig unsichtbar!

Aber film mal weiter ....

Grobbeldopp  04.07.2018, 03:12
@Fellu

Warum glaubst du nun aber bei deiner Vorerfahrung, dass die Bewohner tropischer Flussunterläufe mit konstanten ca. 27 Grad im natürlichen Lebensraum in Deutschland im Freiland überlegen könnten? Das ist doch totaler Blödsinn. Die Rochen könnten vielleicht den August im Teich überleben, im September sterben sie dann, toll.

NEIN..NEIN..NEIN UND NOCHMALS NEIN!

Reicht das als Antwort? Motoros im Teich? Geht's noch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
dsupper  03.07.2018, 20:47

doch doch, die schwimmen jetzt schon fröhlich darin herum - man beachte: Rochen, die frei herumschwimmen - das sind sicher absolut seltene Exemplare - noch gar nicht entdeckt von der Wissenschaft!