Schildkröte und Katze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die üblichen Arten von Landschildkröten kann man in der Wohnung kaum artgerecht halten. Die gehören raus in den Garten. Dort tun sie auch der Katze nichts. Und Katzen tun Schildkröten auch nichts, wenn sie nicht zu klein sind.... Mit Schildkrötenbabys kann es aber vorkommen, dass die Katze mit denen spielt und die Kröte auf dem Rücken liegen bleibt und erstickt....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Wenn die Schildkröte nicht nach Mäuseart durch die Wohnung flitzt und es keine Schnappschildkröte ist, schon. Von einer Schildkröte gehen eigentlich keine Jagdreize für eine Katze aus. Die Katze wird sie einfach ignorieren. Du musst nur darauf achten, dass die Schildkröte nicht mal versehentlich spielerisch von der Katze auf den Rücken gedreht wird. Dann muss sie natürlich aus ihrer misslichen Lage befreit werden, denn selbst wieder umdrehen kann sie sich ja nicht. Aber das kann bei Schildkröten sowieso immer mal passieren.

Um,

Landschildkröten sollte man nicht einzeln halten und sie brauchen im Sommer ein großes Freigehege im Garten!

Katzen sollte man auch nicht einzeln halten.

Eine neugierige Jungkatze kann schon mal nach einer Schildkröte pföteln und sie so verletzen.

October

Meine Lehrerin erzählt ständig von ihren Tieren und die hat eine Katze, eine Schildkröte,... Wenn es bei ihr funktioniert... :) Du musst sie nur am Anfang aneinander gewöhnen :)

Geochelone  02.06.2013, 16:22

Landschildkröten in der Wohnung ist keine artgerechte Haltung !

Klar können sie das, Schildkröten sind doch ruhige Tiere, Ich denke die werden sich vertragen (;

Schildkröte und Mietze - (Katze, Schildkröten)