schildkröte aus dem ausland mit nach deutschland bringen --> zertifikat benötigt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Tiere aus Jordanien stammen, werden es wohl Testudo graeca terrestris sein. Um die nach Deutschland einführen zu dürfen, brauchst du eine Erlaubnis des BUndesamtes für Naturschutz, denn diese Tiere stehen unter dem Schutz des Washingtoner Artenschutzabkommens (Anhang II) und der E-Artenschutzverordnung (Anhang A). Bis Montag bekommst du die wahrscheinlich nicht, Schau mal da: http://www.bfn.de/0305_antragstellung.html

Mit den Griechen solltest du die auf keinen Fall zusammen halten. Das kann zu Bastarden führen. AUßerdem haben viele jordanische Mauren Herpes, mit dem sie leben können. Griechen kommen damit gar nicht klar und sterben daran wie die Fliegen....

Lass die Tiere lieber in ihrem Heimatland.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
schokogirl100
Fragesteller

ok danke... ich würde die tiere auch auf herpes u andere krankheiten testen lassen... mit bastarden meinst du mischlinge? bezweifle ich mit 5 sind die griechen noch nicht geschlechtsreif oder?

im heimatland geht es ihnen nur nicht unbedingt gut...

vielen dank für deine antwort ;)

ClairDeLune  06.09.2012, 14:34
@schokogirl100

Grade mit Herpes musst du sehr aufpassen, da muss man auch mehrmals testen & kann sich doch nie wirklich sicher sein... eine streng getrennte Haltung wäre wirklich das beste. Grade Maurenmännchen sind auch meist rabiater als Griechen, die solltest du auf jeden Fall abtrennen können (auch von den Maurenmännchen).

Hast du denn bereits ein fertig eingerichtetes Freigehege mit beheiztem Frühbeet? Wenn nein, dann lass die Schildkröten in Jordanien. Man muss ihnen nicht vermeidbaren Stress zumuten, nur weil es gerade ein tolles Angebot gibt.

Der Kaufpreis von Schildkröten ist deutlich niedriger als das, was die Schildkröten an laufenden Stromkosten kosten und was das Freigehege kostet. Allein das Frühbeet beginnt bei 250 € aufwärts, dazu Gehegeabgrenzung, Lampen, Kabel, Fassungen, Zeitschaltuhren, Thermostat, Überwinterungsmöglichkeit, Pflanzen und und und. Zudem sollten die Schildkröten bereits für die Starre vorbereitet werden, also Kotorpbe, ggf. Wurmkur usw. Holst du die Schildkröten jetzt nach Deutschland ohne bereits irgendwelche Vorbereitungen getroffen zu haben, ist das sehr ungünstig. Die Schildkröten müssten irgendwo "zwischengelagert" werden (z.B. wie du sagtest bei deinen Cousins), können sich nicht so gut auf die Starre vorbereiten, müssen den Orstwechsel über sich ergehen lassen usw.

Was die Papiere betrifft: Wie es in Jordanien aussieht, weiß ich natürlich nicht. In Deutschland ist es so, dass nur der Züchter die Papiere beantragen kann. Gehen diese verloren, kann nur der Züchter neue beantragen. Ist man selbst nicht der Züchter, kann die Behörde ohne Papiere eine Haltungs- und einmalige Vermarktungsgenehmigung erteilen. Das bedeutet, dass deine Freunde die Vermarktungsgenehmigung vorlegen müssten. Die Haltungsgenehmigung bekommst du womöglich nur, wenn die Behörde sich das Schildkrötenzuhause angesehen und genehmigt hat. Da du nicht vor Ort bist, um dieses zu zeigen, könnte das schwer werden.

Ich würde sonst bei der zuständigen Behörde anrufen und nachfragen. Lass dir das schriftlich geben, damit du einen Nachweis hast. http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/nachweispflicht/

Ich persönlich würde von dem übereilten "Kauf" abraten. Plane den Kauf besser, auch wenn er ein paar Euro´s mehr kostet. So kannst du in aller Ruhe ein Schildkrötenzuhause her richten und dich mit der Haltung auseinander setzen.

Und zu guter letzt: Es wäre hilfreich, wenn du die genaue Art hinzu geschrieben hättest. So brauchen manche Schidlkrötenarten nämlich weder Papiere noch sonst irgendwelche Genehmigungen. Lediglich die Einfuhr an sich sollte genehmigt sein.

lg

schokogirl100
Fragesteller

hallo,

j ich hab sch alles von meinen 2 schildkröten die ich in deutschland habe...

in jordanien hat glaubich keiner irgendwelche papiere oder ähnliches, da wird auf sowas nicht geachtet...

danke ;) mal schaun was wir machen ;)

ClairDeLune  05.09.2012, 00:14
@schokogirl100

Hast du denn auch die Möglichkeit für eine Quarantäne? Sonst geht da gar nix, grade bei Tieren aus nem anderen Land... wer weiß, was man da mit einschleppt...

Ohne Papiere geht nichts - Jordanien gehört nicht zur EU, da wird das alles eh suuuuper kompliziert. Ruf am besten mal bei deiner zuständigen Behörde an (kann man ergooglen oder eventuell im www.testudo-forum.de rausfinden).

Wenn man zwei fremde Gruppen zusammenbringt, sollte man vorher auf Herpes testen. Und eigentlich eine Quarantäne-Zeit von einem Jahr einhalten.

Die Ausfuhr aus Jordanien wird wohl nicht das Problem sein, eher die Einfuhr hier in Deutschland. Vielleicht lässt sich das leichter regeln, wenn ihr schon hier seid und die Tiere dann tatsächlich erst im nächsten Jahr holt. ;-)

schokogirl100
Fragesteller

in ordnung, vielen dank!!!!

wieder 2 unglückliche tiere!!!

schokogirl100
Fragesteller

wiso das?

krakow  04.09.2012, 19:53
@schokogirl100

setz dich dein leben lang in einen käfig und du weißt bescheid

schokogirl100
Fragesteller
@krakow

sie leben doch garnicht in einem käfig sondern in unsererm garten!!!!

krakow  04.09.2012, 20:09
@schokogirl100

da wird sich die deutsche gartenschildi aber freun,und was macht ihr im winter,hier is ein ganz anderes klima

Kriegspandemie  04.09.2012, 20:20
@krakow

krakow, es gibt keine deutschen schildis! die tiere sind in wärmeren ländern beheimatet, sowohl in europa, wie auch in afrika. die schildkröten daheim sind wohl europäische landschildkröten, diese hält man in den warmen sommermonaten in einem gartengehege, sie werden überwintert und fallen in winterstarre. Das ist bei den Schildkröten in Jordanien übrigens nicht anders.

schokogirl100
Fragesteller
@krakow

das klima sollte kein problem sein, zur umgewöhnung beheizt sie ja die UV lampe wenn nötig ;) damm müssten sie nur ne weile drinne bleiben...

krakow  04.09.2012, 21:56
@schokogirl100

okay licht und wärme gestehe ich dir in deinem käfig auch zu wenns dir dann besser geht

Kristall08  04.09.2012, 22:39
@krakow

In Griechenland ist auch en anderes Klima als hierund trotzdem können die Tiere hier draußen leben. Oh man, halt dich doch einfach geschlossen, wenn du keine Ahnung hast.

krakow  04.09.2012, 23:26
@Kristall08

können und wollen,auch elefanten können hier leben im zoo und trotzdem bleibt es tierquälerei

ClairDeLune  05.09.2012, 00:15
@krakow

Wenn man es so beachtet ist jede Tierhaltung Tierquälerei.

Kriegspandemie  05.09.2012, 14:20
@krakow

dann ist das deine persönliche meinung, die ja vollkommen in ordnung ist. Aber wieso antwortest du dann in der rubrik haustiere auf haltungsfragen, wenn du dich weder mit der haltung auskennst noch die frage richtig recherchiert beantworten kannst?

Du kannst hier niemanden missionieren, hier sind überzeugte tierhalter unterwegs und jene die es noch werden wollen. Auch diese Meinung hast du zu respektieren, wenn du über tierhaltung im allgemeinen sprechen willst, geh ins forum!

Kriegspandemie  05.09.2012, 14:23
@krakow

das freiheitsbewusstsein von instinkt gesteuerten tieren die mit dem abstrakten begriff freiheit, ehre, pflichtbewusstsein oÄ nichts anfangen können, ist nicht vergleichbar mit dem eines menschen.

wenn du tiere vermenschlichen willst, ist es, als würdest du das bedürfnis eines vogels nach freiflug einem fisch zusprechen. Daher nochmals die bitte: ab ins forum mit dir mit solchen Reden, hier gilt es fragen zu beantworten, nicht leute zu missionieren oder anzugreifen.