Schieber an Reißverschluss kaputt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kenne ich, das zusammenkneifen hilft nicht mehr auf Dauer. Ein neuer Schlitten würde reichen. Lange Reißverschlüße sind teuer und das Einnähen aufwändig. Wozu, wenn nur der Schlitten defekt ist? Bei uns in der Nähe gibt es immer einen Jahrmarkt mit RV's, die machen so nebenher auch neue Schlitten in mitgebrachte Kleidungsstücke. Hab ich schon öfters gemacht. Kostet dann einen Euro. Aber es stimmt, das es gaanz viele verschiedene Typen von RV's und auch Schlitten gibt. Brauchst also etwas Glück vermutlich. Ob ein Schneider so was macht weiß ich nicht - kann sein. Evtl. auch so ein Reparaturschuster, wie es die in Kaufhäusern oft gibt. Such mal nach "Reissverschlußklinik" im Netz vielleicht hast du da Glück. Sind jetzt alles nur Tipps, ich weiß sonst auch nichts, weil ich ja den Marktstand habe. Viel Erfolg!

floh4468  27.02.2013, 20:23

Danke fürs Sternchen :-) freu

Hattest du denn Erfolg???Wenn ja, wo?

Du kannst es selbst reparieren.Ersatzteile gibt in Näh&Stoff Geschäft .So gehts:Kaputte Zipper teil vorsichtich aufbiegen (Spitzzahne) neue Reißverschluss Kopf auch vorsichtich mit Spitzzahne aufbiege dort wo Zähnchen rein sollte (nicht Seite verwechseln)Achtung ⚠ kann brechen.Dann wider vorsichtig zu drücken auf ursprüngliches breite. Das Reißverschluss da gut zu geht mit Kerzenwacks Zähnchens einreiben (schütz Fett und Gleitmittel).Wenn du es einfach weg lässt wird dein Jacke nur in einer statt beide Seiten gleichzeitig zu öffnen werden.Das kann dir auch Schuster reparieren.

Leider kann ich das Foto nicht sehen.Wenn du noch Fragen hast,helfe ich dir gerne weiter.

Viel Glück 🍀

Frag mal bei einer Schneiderin. Man kann den Schieber erneuern.

Das kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, ich schätze aber, dass ein ganz neuer Reißverschluss rein muss. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man so ohne Weiteres an einen Schieber in genau der passenden Größe rankommt. Ein neuer Reißverschluss kostet aber auch nicht die Welt - und eine kleine Schneiderwerkstatt verdient mal was. ;-)

vonOdenis  20.10.2016, 17:14

Neue Reißverschluss einnähen ist unnötig und Geldverschwendung.Das kann man selbst in ca.

 10 min.rein machen.Oder beim Schuster für keine Geld reparieren lassen.Ersatz teile gibt in jedem Näh&Stoff Geschäften und bei Nachmachen zubehör und Reparatur Läden.Preise ca.30-50 Cent.Für einsetzen ist kleine Spitzzahne gut und zum einfettend &Gleitmittel Kerzenwacks auf Reißverschluss Zähne einreiben.Am besten das Kleidungsstück zu Ersatzteil kauf mit nähmen (verschiedene Größen).

ein guter schneider kann den schieber (eigentlich heisst er schlitten) erneuern. ist bestimmt billiger als ein neuer reisverschluss.