Ersatzdeckel vom Schieber (Reißverschluss)?

2 Antworten

Die Bezeichnung 'Schieber' ist schon richtig.

Rein theoretisch wäre es auch tatsächlich möglich, den zu ersetzen. Im Normalfall steht auf dem Schiebergriff die Marke, falls du den noch hast. Dann müsstest du nur noch die Reißverschlussstopper (die am oberen Ende) mit einem Seitenschneider abzwacken, den Schieber wechseln und neue Stopper aus Metall anbringen.

Schieber anderer Marken bringen wahrscheinlich nix. Auch bei exakt gleicher Breite sind die nicht untereinander kompatibel. Gerade die bekannten Hersteller wie YKK, Coates oder Prym scheinen peinlich genau darauf zu achten, dass das garantiert nicht passt.

Einen solchen Reißverschluss zu wechseln, ist aber auch nicht übermäßig teuer. Wird etwas eng mit den Druckknöpfen, sollte aber hinhauen, ohne die auch noch tauschen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blondie872
Fragesteller

Das ist wohl die einfachste Lösung. Vielen Dank!

mamschki  09.04.2022, 11:23
@Blondie872

Das denke ich auch und wie schon OnkelOzzy schreibt, es passt nicht jeder Rutscher. Da musst du schauen, was eine Zahl oder/und Buchstabe im alten eingestanzt ist. Meist haben Änderungsschneidereien ein Sammelsurium von Rutschern, vielleicht dort erstmal nachfragen.