Scheuklappen / Scheuleder?

4 Antworten

Irgendwo im bayerischen Wald ist glaub ein Gespannsattler, der Schauausrüstung macht und ich meine, von dem schon diverse Ornamente gesehen zu haben. Der wüsste sicher eine Bezugsquelle.

Ansonsten, bei deinem Bild mit Bergen im Hintergrund, sollten die Schaukummet-Sattler für die Almabtriebe in erreichbarer Nähe sein. Die dürften sowas auch wissen. Frag mal bei den Almbauern rum oder bei Gespannfahrern, die mit reichem Schmuck auf Traditionsveranstaltungen fahren, wen die als dekoorientierte Sattler kennen. Die Sattler, die eher Turniersport und Freizeit bedienen haben meist keine Zielgruppe für den ganzen Prunk und deshalb nicht viele Bezugsquellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  04.01.2023, 13:42

auf dem foto ist leider auf den scheuklappen nichts drauf. daher kann man auch nix sehen.

WinniePou23  04.01.2023, 14:19
@pony

Natürlich ist auf der rechten Scheuklappe im Bild etwas drauf,man sieht es nur schlecht.

Trottingqueen
Fragesteller
@pony

Es ist ganz schlecht zu erkennen oberhalb der Leinen.

sonder-einzelanfertigung - feinschmiedearbeit.

oder eben - nicht sattler, sondern geschirrmacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Trottingqueen
Fragesteller

Danke ich habe bin weiter gekommen es macht die Firma Mönch aus dem Schwarzwald. Der Preis ist leider sehr hoch, dass Kopfgestell mit diesen Monogramm Scheuledern um die 600 Euro.

Im Internen findet man alles ! 🐴

Trottingqueen
Fragesteller

Leider nichts gefunden, ich weiß auch nicht wie man diese Buchstaben genau nennt.

Mit Gespannen - und deren Equipment - kenne ich mich nicht aus...

Mein Bruder ist Jäger - mir fielen da noch Jagdwaffen-Hersteller ein, die auch schöne Initialen und Motive gravieren...

Vielleicht kannst du auch in diese Richtung mal schauen.

Viel Erfolg !