Schlechte Noten

8 Antworten

überleg dir, warum es dir wichtig ist, gute Noten zu haben: willst du z.B. später mal studieren, und brauchst einen guten Abischnitt, oder willst du einfach Anerkennung haben? Am leichtesten lässt sich lernen, wenn man weiß wofür.

Als nächstes musst du dir feste Zeiten zum Lernen nehmen und diese auch einhalten. Und nichts unrealistisches. Nimm dir doch z.B. vor, jeden Tag nach der Schule die Hausaufgaben zu machen, und dann darfst du ne Stunde Fernseh gucken (glaub mir, das funktioniert, ich schreibe dir gerade in meiner halben Stunde Lernpause für die Uni ;)

Besonders für Mathe: erstens sind ein paar schlechte Noten zwischendurch nicht schlimm, wenn man den Stoff aufholt (in Mathe braucht man ALLES noch mal irgendwann wieder). Ich hab auch schon 5en in Mathe geschrieben und hatte trotzdem Mathe-LK mit ner 1... Um den Stoff aufzuholen, musst du natürlich etwas reinhauen. Frag doch Freunde, ob sie mit dir lernen würden, und lerne ab jetzt z.B. jeden zweiten Tag zusätzlich zum aktuellen Stoff noch eine halbe Stunde den alten Stoff

Wenn deine Eltern dir keinen Nachhilfelehrer bezahlen wollen, könntest du sie ja zumindest um eine kleine Wette bitten, z.B. wenn du die nächste Arbeit 2 schreibst, bekommst du ein kleines Geschenk. Das motiviert total...

Auf jeden Fall ist es keine gute Strategie im Netz zu surfen statt zu lernen :-)

Ich denk es ist durchaus ma normal, dass man während der Schulzeit mal nen Hänger hat wenn plötzlich andere Sachen wichtiger werden - aber es gehört zum "Erwachsenwerden" dazu, eben auch die entsprechende Selbstdisziplin zu entwickeln dich auf wichtige Dinge zu konzentrieren. Und solange du noch nicht völlig abgehängt bist, brauchst du auch nicht unbedingt nen Nachhilfelehrer. Vielleicht können deine Eltern doer Freunde dir bei ein paar Knackpunkten helfen, dann platzt der knoten auchw ieder.

Hast du vielleicht probleme in deinem Umfeld? den soetwas wirkt sich auf deine Noten aus. Manchmal hat man auch Probleme ohne das man es wirklich merkt. Was bist eigentlich für ein Schüler?? jemand dem alles zufält oder der immer stark büffeln musste???

Marou12  06.03.2010, 20:34

Du könntest dich mit einem deiner Mitschüler zusammen schließen du hilfst ihm in einem Fach in dem er nicht so gut ist und er hilft dir in Mathe :).Ich finde sowieso das ein Mitschüler es besser erklären kann da er in deinem Alter ist und es nicht auf der ebene eines erwachsensn erklärt.

Deine Eltern wollen doch , dass du dich verbesserst. Warum bezahlen die dir den dann nicht.Dass ist total dumm. Also ich habe auch Nachhilfe in Mathe.Mir hilft es, ich mache immer meine Hausaufgaben mit der Nachhilfe und das ist auch nicht teuer. Hör dich doch mal um in deiner Umgebung ob jemand ein Matheass ist. und das mit dem Ablenken , frag doch dein/e Lehrer/in ob du nicht einen einzelplatz bekommst.;)

Die Antwort ist so leicht.... einfach mal lernen! aber das ist leichter gesagt als getan, da man eh kein bock drauf hat. Setzt dich mal von deinen Freunden weg und siehe da, du passt mehr auf und bekommst mindestens ne 3-!