Darf der Lehrer Zeugnis Noten laut vorlesen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Recherche

Darf er, wenn die Schüler einverstanden sind.
Wenn ein Schüler nicht einverstanden ist, darf er seine Note weder laut vorlesen noch anders veröffentlichen.

Korrekt wäre es also, wenn der Lehrer jeden Schüler fragt, ob er die Note laut vorlesen darf und es auch nur bei Zustimmung tut.
Während meiner Schulzeit war das auch genau das, was die Lehrer gemacht haben, wenn sie die Noten denn laut vorlesen wollten.

Entweder wurde vorher gefragt wer dagegen ist oder es wurde der Reihe nach gefragt und bei Zustimmung die Note vorgelesen.
Wer nicht zugestimmt hat, konnte danach nach Vorne gehen und seine Note anschauen.

Wenn die Klasse damit einverstanden ist und niemand etwas dagegen sagt, darf er das machen, weil er euer Einverständnis hat. Sollte allerdings jemand etwas dagegen haben und es dem Lehrer mitteilen, muss er diesen Schüler berücksichtigen.

Violetta1  22.07.2020, 15:16

Generation Snowflake

apophis  22.07.2020, 15:23
@Violetta1

Generation Datenschutz.
Die entsprechenden Gesetze gibt es bereits seit Jahrzehnten...

NOPE

weil

es sind 1) deine noten und auch dein zeugnis

2) wenn er das macht ohne zu fragen darfst du auch eig. berechtigt sein mitten im "untericht" auch zu gehen

weil er verstöst gegen regeln und somit KANNST du es auch reintheoretisch machen ;3

3) nur mit deiner zusage, wenn er das nich respektiert *sihe 2*

4) peinlich mus dir das nich sein

alle haben irgendwie was gegen mathe, bdw.ich eig. Nich

aber in englisch.... Naja... Is nur nen fach ich brauche nich und solange ich 5 habe darin als eintzigste höre 5 is es auch berechtigt ;D

und bitte kommt mir nich mit "ey was hasten gegen englisch" <= ey was habt ihr gegen mathe is doch genau so einfach! Xd

weil zeichnen/berechnen/auswerten is wohl wirklich einfacher (und das mit system auch noch also was habt ihr alle denn? Xd) als Vokabeln lernen (also nur wörter einfach so random) und ja, sprechen, setze bilden, es dennoch falsch ussprechen immer ETC. das regt auf aber wie gesagt jedem das seine xd

ich hoffe du verstehst was ich mein damit UND bitte kein hate;D

euch nich ein schönen regnerischen tag (alle die im osten von DE wohnen) Lg T ^^

Nein er darf es nicht, unser Lehrer hat uns vorher immer gemäß DSGVO gefragt ob wir dies wünschen.

Du solltest den Vorfall deinen Eltern schildern, möglicherweise besitzen deine Eltern eine Rechtschutzversicherung.

Sollte diese vorliegen sollten zunächst bei der Versicherung einen Prozesskosten vorschuss beantragen und zeitgleich einen Anwalt konsultieren.

Dieser wird dann die weiteren schritte einleiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung