Scheidung was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje doof. Es liegt aufjedenfall nicht an euch Kindern. Sondern die Eltern trennen sich weil sie sich nicht mehr gut verstehen. Das passiert im Leben manchmal. Sie werden bestimmt glücklicher sein wenn beide ihre eigene Wege gehen.

Ihr als Kinder könnt sie unterstützen und mit beiden fann Zeit verbringen. Eure Eltern werden sich auch sehr viele Gedanken um euch gemacht haben.

Evtl zieht bald einer auch aus und dann sehr ihr Papa oder Mama seltener. Da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen.

Ihr schafft es auch wenn man es als Kind oft nicjt verstehen kann.

Gurke3489
Fragesteller

Danke vielen Dank

Mit deinen Eltern darüber reden, das dauert jetzt bis es tatsächlich real ist. Es gibt auch Hilfe für Kinder und Jugendliche sowie für die Eltern das zu verarbeiten.

Gurke3489
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Lasse dich davon nicht unterkriegen und sorge dafür, ein gutes Verhältnis zu beiden Eltern zu pflegen. Versuche, beide so oft wie möglich zu sehen. Deine psychische Gesundheit hängt davon ab, wie diese Situation ausgeht.

Du musst deine Eltern daran erinnern, dass sie möglichst friedlich auseinander gehen sollten.

Ich kann dich verstehen, dass es anstrengend ist, aber so ist leider das Leben. Du kannst dich glücklich schätzen, in den ersten 12 Jahren deines Lebens in einer intakten Familie gelebt zu haben. Das ist sehr wichtig für die psychische Entwicklung. Das Du jetzt geschiedene Eltern hast, ist schade. Aber du wirst das durchstehen, ich bin mir sicher.

Werde dir darüber klar das es nichts mit dir oder ggf. deinen weiteren Geschwistern zu tun hat!

Die Liebe zwischen deinem Vater und deiner Mutter ist erloschen, nicht die Liebe zu ihren Kindern, die wird nie erlöschen.

Es kommt jetzt eine Zeit der Änderungen und dann wird es wieder besser........