Kann man seine Schwester weg schicken? (heim ect.)?

7 Antworten

Nein, das kannst du natürlich nicht.

Wenn das wirklich so schlimm ist, dann sind deine Eltern am Drücker.

Wenn sie selber damit nicht fertig werden, müssen sie sich Hilfe holen.

Als Geschwisterteil kannst du da absolut nichts tun.

Deine Eltern sind diejenigen, die die Verantwortung tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich kann dich ja verstehen, aber eine Frage einfach so lange zu stellen, bis du eine Antwort bekommst, die dir gefällt, auch wenn sie nicht der Warheit entspricht, ist auch keine nachhaltige Lösung.

Ich sehe hier abgeshen davon, sich damit zu arragieren, drei Optionen:

  1. Du tötest deine Schwester. Das wird allerdings mit an Warhrsheinlichkeit grenzender Sicherheit dazu führen, dass du mindestens die nächsten 10 Jahre in eine Zwangs-WG ziehst, wo die Leutchen noch wesentlich krasser drauf sind, wie deine Schwester.
  2. Du schaffst es, deine Eltern davon zu überzeigen, deine Schwester anderweilig unterzubringen. das ist aber für euch alle ein finanzieller, logistischer und vor allem emotionaler Kraftakt.
  3. Du schaffst es, deine Eltern davon zu überzeugen, dich wo anders wohnen zu lassen. Solltest du bereits 18 sein, kannst du das sogar verlangen. Dann müssen deine Eltern dich je nach Einkommensituation aber auch gehörig unterstützten.

Ich selbst habe keine kleine Schwester, soll aber so jedenfalls überliefert, auch als kleine Schwester nicht einfach gewesen sein.

meine beste Freundin hat das zweilfelhafte vergnüngn eine kleine Schwester zu haben, da habe ich natrülich auch das ein oder andere von mit bekommen.Sie hätte am Liebsten ihrer Schwester ein Schild umgehängt: "Gehirn wegen Umbauarbeiten vorrübergehend außer Betrieb"

Nimm nicht persönlich was sie sagt oder tut, aber lass sie wenn es zu krass wird doch einfach mal volle kanne auflaufen. Glaube mir, es wird nicht mehr ewig dauern.

Nelisagg
Fragesteller

Was meinst du mit "auflaufen"?

NickiLittle  04.11.2023, 08:42
@Nelisagg

schwester hin, schwester her wer.... will muss freundlich sein. sprich, wenn sie hilfe braucht oder so, und nicht gerde in Lebensgefahr ist, dann sag einfach nein.

nein, du kannst sie nicht weg schicken. Das können auch deine Eltern nicht einfach so. Aber sowohl deine Eltern als auch du können sich ans Jugendamt wenden und um Hilfe bitten.

Nein, das kannst du nicht. Es liegt in der Verantwortung eurer Eltern, sie (und dich) zu erziehen.

Bist du älter oder jünger als sie?