schwierige Familiensituation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie empfiehlt mir auch, einen Psychiater aufzusuchen.

Der sei eher ihr anzuraten, hinsichtlich der Verweigerung sich in diesem Land zu integrieren - sprich vorrangig die Landessprache zu erlernen.

Ich habe das alles schon satt und möchte nur in eine andere Wohnung von ihnen ziehen, um dort zu leben.

Dann tue dies - denn Du scheinst ja hier angekommen zu sein und ohne Hilfe Dritter in diesem Land zurechtzukommen.

wenn ich umziehe, kann sich unsere Beziehung endgültig verschlechtern,

das scheint dann ja eher bei Deiner Schwester und deren Familie zu liegen, als bei Dir. Und es ist an Ihr ! dies zu begreifen.

Nimm Du Dein Leben in die Hand und lasse sie ihres leben.

Andreas647
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Meine Schwester hat einen sehr komplexen Charakter. Sie sitzt mir mit ihrer Familie buchstäblich im Nacken und kann nicht einmal banale Dinge alleine erledigen, wie zum Beispiel alleine zum Arzt gehen, weil sie Angst hat, dass sie nicht gut genug Deutsch spricht. Und sobald ich anfange anzudeuten, dass ich umziehen möchte, verwandle ich mich sofort in einen undankbaren Feind, der alle einfach im Stich lässt.

wilees  22.01.2023, 17:51

Besten Dank für's Sternchen.

Aber wenn ich umziehe, kann sich unsere Beziehung endgültig verschlechtern,

Ist das etwas kulturelles? Angespannte Familienverhältnisse werden üblicherweise besser, wenn mehr Abstand in die Sache kommt.

Was ist dein Langzeitplan? Du bist jung. Du wirst wahrscheinlich irgendwann ne Partnerin finden und ein gemeinsames Leben beginnen. Soll das in einer gemeinsamen Wohnung mit deiner Schwester sein oder wird das ein getrennter Haushalt? Wenn letzteres ist das mit dem ausziehen ja sowieso ne frage der zeit oder?

Andreas647
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Das gilt kaum für die Kultur, eher die „Probleme“ meiner Schwester, die aus irgendeinem Grund glaubt, sie trage immer noch die Verantwortung für mich und muss mich daher überall kontrollieren, als wäre sie meine Mutter, und ich bin 13 Jahre alt. Ich zitiere ihren Satz "Solange du bei mir lebst, bin ich für dich verantwortlich und du MUSS tun, was ich für richtig halte." Meine Versuche, ihr angemessen zu erklären, dass ich das Recht habe, mein Leben so zu gestalten, wie ich es will, führen nicht zum Erfolg.

palusa  21.01.2023, 15:30
@Andreas647

Ganz ehrlich, ich erwarte, dass bei ihr wohnen bleiben über kurz oder lang das Ende eures Verhältnisses sein wird. Das wird für immer mehr Streit sorgen.

Aus meiner Sicht ist ausziehen der beste Rat in der Situation. Das wird kurzfristig Stress geben, aber üblicherweise entspannt sich das mit der Zeit. Dass du irgendwann ausziehst ist schließlich erwartet.

Andreas647
Fragesteller
@palusa

Ich denke auch, dass ein Umzug eine der besten Entscheidungen wäre. Aber in den nächsten Monaten kann ich mir das leider nicht leisten, also bleibt nur abzuwarten, zu hoffen und zu glauben, dass sich unsere Beziehungen nicht noch verschlechtern.

Ich denke du solltest dich räumlich davon trennen.

Das tut euch alles nicht gut.

Nur weil man sich räumlich trennt heißt es nicht das sich die Beziehung verschlechtert. Oftmals sogar eher verbessert.

Nimm dein eigenes Leben in die Hand

Andreas647
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe auch mal gehört, dass die Beziehungen zu Verwandten manchmal besser werden, wenn sie nicht zusammen wohnen und sich seltener sehen. Aber hier ist das Problem, dass die Schwester einen sehr komplexen Charakter hat und es einfach nicht möglich ist, ihr das ruhig zu erklären. Denn sobald ich auch nur andeutungsweise mache, dass ich aus ihnen ausziehen möchte, ändert sich die Einstellung mir gegenüber sofort in eine scharf negative, als hätte ich ihnen nie in meinem Leben bei irgendetwas geholfen :(