Schwester ärgert immer?

4 Antworten

Verstehe dich, egal, wie alt man ist, man will ernst genommen werden und die eigenen Grenzen sind ebenso verbindlich. Nicht für deine "große" Schwester, die sich dir gegenüber ausgesprochen kindisch verhält. Sie braucht einen Fußabtreter, sie ist schwach. Deine bisher gesetzten Grenzen sind nicht fest genug, offenbar müssen sie härter sein. Sei lauter, giftiger, ungemütlicher, schlag ihr aber nicht ins Gesicht und mache auch nichts von ihr kaputt, dann wird sie es sicher gegen dich verwenden, deine Hände darfst du aber schon nutzen, um ihre Griffel von deinen Haaren abzuwehren. Tu dich mehr mit deiner Mutter zusammen, entziehe deiner Schwester jede möglichen Privilegien, erzähle ihr auch keine privaten Dinge mehr von dir. Mache ihr deutlicher als bisher, dass es so nicht geht.

Sorry ich kann dir echt nicht mehr raten, oft müssen wir gewissen Situationen ausgesetzt, die uns an die Grenzen bringen. Ich bediene mich auch gerne imaginärer Schutzschilder, stell dir ein massives Antischwesterschild vor, es klingt bescheuert, aber mir hat sowas schon oft geholfen. Es gibt deinem Unterbewusstsein Kraft und du wirkst anders, wenn du alle Register ziehst.

Manche stehen vielleicht auch darauf, sich mit jüngeren Geschwistern zu zoffen, damit sie anschließend einen Grund haben sie niederzumachen bzw. in die Schranken zu weisen.

Was du auch machen kannst:

a) Immer wenn ihr beide nicht alleine seid, wenn zum Beispiel Eltern oder andere Personen dabei sind, kannst du locker darüber ablästern, dass deine Schwester total auf "struwwelige" Kinder steht und dir auch immer die Haare struwwelig macht. (Solange, bis es deine Schwester nicht mehr hören kann!)

b) Als Steigerung kannst du auch immer wieder damit drohen (nur drohen), dass du deiner Schwester (heimlich nachts) oder dir selbst demnächst eine Glatze schneidest oder dass du deiner Schwester bei der nächsten Beleidigung den Mund mit Seife ausspülst. Am besten in einem Ton, dass niemand weiß, was du Ernst meinst oder nicht!

Woher ich das weiß:Hobby

Was sagt den eure Mutter dazu?

Ansonsten halt mal lauter werden. "Lass den Scheiß, es nervt!" Im Zweifel schlag ihr auf die Hand.

lemonsqueezi846
Fragesteller

Sie findet es auch nicht gut und zeigt es ihr auch, kommt aber nicht richtig dagegen an.
Aber Danke für deinen Tipp!

Caila  15.01.2024, 19:47
@lemonsqueezi846

Dann soll sie deine Schwester konsequenter ausschließen wenn sie dich zb abholt.
Härter durchgreifen. Geht gar nicht das deine Schwester sich so verhält. Sie ist doch kein Kleinkind sondern erwachsen.

Ich meine sie ist 20 mach ihr das mal klar bei mir und meiner Schwester hörte es auf als ich 12 oder 13 wahr und sie einen Freund bekam jetzt kriegen wir uns nicht mehr so oft in die Haare

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung