Was soll ich von der Situation halten (Streit mit Schwester)?

1 Antwort

Das Problem mit der Beantwortung solcher Fragen ist, dass die beschriebenen Ereignissen meistens sehr einseitig sind und den Fragesteller ,,unschuldig" darstellen und die Schwester als bösartig und unanständig. Gewiss ist Wahres daran, und ich habe selbst in der Familie miterlebt, wie Missverständnisse zu Streit führen können.

Die Lösung ist fast immer gleich: nach einer gewissen Zeit ein Gespräch abmachen und dabei streng darauf achten, die folgenden Regeln einzuhalten:

  1. keine Anschuldigungen, sondern Fragen stellen.
  2. Die Fragen dürfen auch keine Anschuldigungen enthalten, sondern auf klare Tatsachen beruhen. Nicht: ,,warum hast Du so grob zu mir geredet?" sondern: ,,Warum hast Du mit NNN geantwortet?" oder ,,ich habe gesagt, dass ich beim Spaziergang wegen , , , , , nicht mitgehen wollte. Was hat Dich daran gestört?"
  3. Der Schwerpunkt des Gespräches muss auf die Zukunft gerichtet sein; nicht auf die Vergangenheit. zum Beispiel mit der allgemeinen Frage ,,Was kann ich beitragen, dass unsere Beziehung sich verbessert?"
  4. Wenn die Schwester auf solche Fragen immer noch unangemessen reagiert, dann hast Du Dein Bestes getan und kannst Du sie mit gutem Gewissen zum Teufel jagen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaefferchen  10.06.2023, 15:41

Soeine ähnliche Schwester habe ich auch, da kommt es drauf an wenn man nachgibt fühlen die sich im Recht wenn man einen Satz doppeldeutig ausspricht ohne es zu wissen geht der andere dann gleich in die Luft.

Ich mache das mit meiner zurzeit so bleibe sachlich in Gesprächen Punkt überlege vorher wie du was sagen kannst. Und ich habe aber auch schon mal einen luftballon zum Himmel geschickt mit dem Gedanken ich lasse sie los sie muss selber kommen und sie kam wieder bleibe bei dir und greife nicht in ihre einzugsbereiche ein Punkt wenn sie das nicht alleine schafft soll sie sich an dich wenden Punkt vielleicht fühlt sie sich auch bevormundet auch ohne gefragt zu haben wird ihr ja geholfen.... Ich vermute sie fühlt sich bemuttert und wehrt sich dagegen