Scheidung im Islam während Schwangerschaft?

3 Antworten

Eure Ehe ist nur gültig, wenn sie vor dem Standesamt geschlossen wurde und ihr eine offizielle Eheurkunde habt. Wo keine gültige Ehe, da bedarf es keiner Scheidung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

1️⃣ Wenn die Wut stark &' so groß war, dass es dem Mann dazu geführt hat, die Scheidung auszusprechen so ist in diesem Fall das aussprechen des Talaq ungültig.

2️⃣ Wenn man eine normale Form der Wut hatte, die nicht stark ist, so ist die Scheidung somit gültig nach Ansicht Mehrheit der Gelehrten.

📚 Fatāwa At-Talaq S. 19 - 21

__
‼️ Die Ehe ist etwas wertvolles.

Es sollte nicht normalisiert werden, in ehelichen Problemen gegenseitig das Herz zu zerbrechen und verletzende Worte auszusprechen.

Der Gesandte Allah's ﷺ sagte:

» Kein gläubiger Mann sollte eine gläubige Frau hassen; Wenn ihm eine ihrer Eigenschaften nicht gefällt, wird er sich über eine andere freuen. «

📚 Hadith Muslim, Nr. 36

__
Bitte Sprich mit deiner Ehefrau über dein Anliegen und findet gemeinsam eine Lösung. Es ist völlig normal und in Ordnung, dass innerhalb der Ehe Probleme auftauchen aber hierbei ist wichtig, wie man mit den Problemen umgeht.

Kommunikation ist das A&O und eine Lösung zu finden, ist die beste Wahl, die man treffen kann.

Eine perfekte Ehe gibt es auch nicht - nur mal dazu. Vielmehr unterstützt man sich gegenseitig in schönster Art und Weise. — schließlich habt ihr euch für ein gemeinsamen Weg entschieden.

__
Als Sh. Ahmad ibn Hanbal's Frau verstarb, sagte Er folgende Worte:

» Bei Allah, ich lebte 40 Jahre mit meiner Ehefrau und nie hatten wir eine Auseinandersetzung. «

Er wurde gefragt: 'Wie?'
Daraufhin sagte Er:

» Wann immer sie zornig war und sich streiten wollte, verhielt ich mich ruhig. Und wann immer ich zornig war und mich streiten wollte, verhielt sie sich ruhig. «

📚 Tareekh Baghdad 16 / 626

IdlewildSouth  25.08.2023, 18:01

Der Islam hat also für jede Grille, die einem MANN einschießt immer doch noch einen cleveren Ausweg für IHN parat:(

Wie ermutigend! (....für Männer:(

Wie wäre es, wenn Du Dich mal mit Deiner Frau aussprichst? In einer Schwangerschaft ist man sehr belastet als Frau, die Männer haben meist keine Ahnung, was in dieser Zeit von einer Frau abverlangt wird. Und außerdem: In einer Ehe braucht man Geduld, Verständnis, die Fähigkeit, sich auch mal zurückzunehmen, Empathie und Großzügigkeit. Wenn Du das alles aufbringen kannst, wird die Ehe gelingen. Wenn nicht, kann Deine Frau froh sein, wenn ihr bald geschieden seid.

Ich weiß, wovon ich spreche, ich bin seit 30 Jahren verheiratet.