Scheibenbremse selber entlüften?

5 Antworten

Weil die Bremse und die Schalthebel im selben Gehäuse sind, fällt es mir schwer den Tutorials auf Youtube und im Internet zu folgen.

Oder man merkt, dass es ein komplett anderes System ist.

Es ist in meinen Augen absolut nicht zu viel verlangt, dass du selbst siehst dass deine Bremse mit einem Seilzug arbeitet, statt mit einer Hydraulik. Spätestens unten am Bremssattel sollte der Zug unübersehbar sein.

Dass eine Entlüftung nur bei hydraulischen Systemen nötig/sinnvoll/möglich ist, sollte dir ebenfalls in den ersten drei Minuten der Recherche aufgefallen sein.

Sorry wenn ich das so deutlich sage: Jemand, der ein derart geringes technisches Verständnis hat, sollte sein Glück nicht direkt an sicherheitsrelevanten Komponenten versuchen. Du solltest im Interesse deiner Gesundheit definitiv erstmal an einfacheren Wartungsarbeiten üben.

Eine Bremse korrekt zu entlüften, ist etwas, an dem durchaus auch erfahrene Schrauber nochmal scheitern können.

Ich habe im Moment kaum Geld zur Verfügung, weshalb ich das Fahrrad leider nicht zum Fahrradmechaniker bringen kann. Daher bleibt nur, es selber zu machen.

Fahrräder sind nunmal nicht kostenlos. Es fallen immer mal wieder Wartungsarbeiten an, es müssen immer mal wieder Verschleißteile ersetzt werden und manchmal geht auch außer der Reihe was kaputt. Irgendwas ist immer.

Wenn das deine finanziellen Möglichkeiten übersteigt, solltest du das Fahrrad im Keller stehen lassen.

Aber keine Sorge: Bei dieser Bremse kommen keine hohen Kosten für's Entlüften auf dich zu.

Schon früher haben die Bremsen sehr wenig Druck gehabt, durch verschiedene versuchte Problemlösungen bin ich darauf gekommen, dass wohl Luft in der Bremse sein muss.

Recherchiere doch mal, wie man einen Bremszug nachstellt. Funktioniert übrigens bei allen Seilzug-Bremsen gleich, d.h. es kann dir egal sein wenn in der Anleitung von einer Felgenbremse gesprochen wird.

Das kann schon die Lösung des Problems sein. Und ist sehr, sehr viel einfacher als das Entlüften einer Bremse.

Im Internet habe ich jetzt häufiger gesehen, dass es auch ohne Kit möglich ist, nur mit Öl.

Wenn du tatsächlich mal eine hydraulische Bremse hast: Vergiss' es. Pure Glückssache.

Und ganz ehrlich: Wenn einem ein Bauteil, das vielleicht mal drüber entscheidet ob man mit dem Schrecken davon kommt oder bleibende Unfallschäden davonträgt, nicht eine ordnungsgemäße Wartung wert ist, kann man's auch gleich bleiben lassen und die Unfallgefahr als witzige kleine Lotterie akzeptieren.

Wer versucht, eine mechanische Bremse zu entlüften, sollte von Arbeiten am Bremssystem im eigenen Interesse den größtmöglichen Abstand nehmen.

Antere
Fragesteller

Achso, tut mir leid, dass ich als Laie versuche etwas zu reparieren. Denn natürlich sind Irrtümer verboten und bekanntlich fängt jeder als allwissender Profi und nicht als unwissender Anfänger an.

migebuff  05.12.2021, 15:15
@Antere

Ja, bei Bremsen sind Irrtümer verboten, das hast du richtig erkannt.

RedPanther  05.12.2021, 16:50
@Antere
Achso, tut mir leid, dass ich als Laie versuche etwas zu reparieren.

Der Punkt ist nicht, dass du versuchst etwas selbst zu machen. Das ist ein sehr löbliches Ansinnen!

Man sollte damit nur nicht an sicherheitsrelevanten Komponenten anfangen, sondern erstmal an Teilen üben, wo ein Misserfolg keine so üblen Konsequenzen haben kann.

Die "Öl" Stutzen bei mir sehen ganz anders aus. Die Löcher sind für meine Begriffe keine die einem hydraulischen System zugehörig sind.
Mach mal ein Bild von der Bremse selbst.
Die Anleitungen auf Youtube habe ich selbst auch verwendet um meine Bremse zu entlüften 'und' nachzufüllen. Hat super funktioniert.
Allerdings benötigt man neben dem Öl weiteres Zubehör. ~20€.
Dein Bremshebel sieht wie eine Kabel-Zug Bremse aus. "V-Brake" deutet ebenfalls darauf hin. Dies nachzustellen ist deutlich weniger aufwendig.
ABER auch hier gilt. Sind die Bremsbeläge noch "gut".

Ich kann dich trösten - du brauchst gar nichts entlüften! Es reicht wenn du denn Seilzug nachstellst. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Beläge noch in Ordnung sind.

Wenn du eine hydraulische Bremse hättest, dann hättest du am Lenker eine Handpumpe mit Reservoir.

Ich sehe auf dem Foto nur einen Bowdenzug, da ist nix hydraulisches dran.