Scheibenbremse entölen bzw. entfetten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baumarkt führt oft Bremsscheibenreiniger für z.B. Motorräder - ist aber super aggressiv und sollte deswegen nur bei ausgebauten Scheiben angewendet werden - ich empfehle dann auch gerne Spülmaschine mit waschen (heiß und entfettend) - ansonsten heißes Spülwasser und WICHTIG - die Bremsbeläge wegwerfen - wenn da Öl drin ist, kommt es nie mehr raus - versuchen kannst Du, die Beläge mit Schleifpapier etwa 1 mm abzuschleifen (falls sie neu sind) aber üblicherweise ist da nichts mehr zu retten. Ich fasse meine Scheiben noch nicht mal mit den Fingern an um die möglichst fettfrei zu halten.

Manchmal hilft auch die Beläge auszubrennen. Aber nur sehr sehr vorsichtig, da das auch daneben gehen kann.

Ansonsten Bremsenreiniger und neue Klötzer!

Die Bremsbeläge sind deffinitiv hinüber und müssen neu. Nimm weiche die halten zwar nicht so lange, quitschen aber nicht.

Der billigste und verträglichste Bremsenreiniger ist zB Super Fettlöser aus dem Haushaltsbedarf. Oder Drosselklappenreiniger (sehr teuer).

Bremsenreiniger, Verdünner, Nagellackentferner

Bremsbeläge tauschen! Das Öl ist dort garantiert eingezogen, das geht nicht mehr raus.

Silikonentferner von Baumarkt für die Scheibe und neue Bremsbeläge sind die Mittel zur Wahl.