Scheibe kaputt, Schlag oder Windzug?

5 Antworten

  1. Die physikalisch-technisch richtigen Antworten führen in die Irre. Ja, die Scheibe ist nicht durch eine gleichmäßige, großflächige Belastung zersprungen, sondern hat offensichtlich am gedachten Zentrum der Bruchlinien eine Bruchlast erfahren.
  2. Wie so oft hilft es nicht, nach Nachweisen zu suchen, wenn ein Mangel an Vertrauen da ist, sondern miteinander zu reden. Und möglichst auch gemeinsame, positive Erlebnisse aufbauen (mal zusammen in den Hochseilgarten?). "Detektiv" spielen, fördert das beidseitige (!) Misstrauen. Offen reden und dabei keine Vorwürfe erheben ist der Weg, euch wieder zusammen zu brigen.
  3. Ich würde nicht fragen, wie die Scheibe kaputt gegangen ist, sondern ob sich derjenige beim Sturz gegen die Scheibe verletzt hat. Wenn das nicht so ist, bleibt ja nur noch, die Scheibe zu wechseln, und keiner muss sich Sorgen machen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Mir ist neulich die Küchentür durch Durchzug zugeschlagen. Das Schadensbild sieht völlig anders aus.

Eure Scheibe sieht sehr nach punktueller Belastung aus.

Für mich sieht es so aus , als ob das Bruchereignis aus dem Bereich innerhalb der von mir eingezeichneten roten Umrandung ausgegangen sein wird .

Daher spricht es eher für einen Stoß oder Schlag in diesem Bereich .

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Druck)

Diese Scheibe hat einen punktuellen Schlag bekommen.

Solch ein Schadenbild entsteht nicht durch einen Windstoß

LunaM23
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch gedacht, man sieht ja wo der Druck am größten gewesen sein muss.

flauski  08.08.2021, 17:43

Wobei es dennoch durch einen Windzug passiert sein kann. Tüg gegen Person ist durchaus im Bereich des Möglichen.

Deepdiver  08.08.2021, 17:45
@flauski

ok, das ist eine Möglichkeit. Aber sehr unwahrscheinlich.

Wenn eine Tür zuschlägt, wirkt auf die gesamte Scheibe eine enorme Kraft. Wenn die dann bricht, fliegen auch große Teile weg, nicht nur ein bisschen an einer Stelle und mit von dieser ausgehenden Rissen.

Mal so aus allgemeinen Physikkentnissen ud Lebenserfahrug.