Vater rastet total aus wegen Kleigkeiten?

3 Antworten

Hallo Thomas,

Dein Vater setzt sich selbst stark unter Druck und ist sofort frustriert, wenn etwas nicht so funktioniert, wie er es möchte. Glücklicherweise läßt er seine Wut bisher (nur) an Sachen aus.

Vielleicht redest Du mal mit ihm, wenn Du den Eindruck hast, daß er etwas entspannter ist. Wenn Du etwas dazu beitragen kannst, daß er nicht immer sofort austickt, wäre das super.

Alles Gute,

Giwalato

Zettllino
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort! Das ist es eben. Er lässt nicht mit sich reden bzw. er will davon nichts hören. Ich versuche schon das zu machen, womit er sich nicht aufregt. Er hat auch viel Stress auf der Arbeit mit den Mitarbeitern. So wie ich es mitbekomme, wird er dort nicht Provoziert oder unter Druck gesetzt, sondern Mitarbeiter wissen nicht was zu tun ist (Er ist Produktionsleiter) oder machen vieles Falsch. Ich versuche mal mit meiner Mutter zu reden, sie kann da eher mit ihm reden, was sie aber schon oft genug getan hat... Danke schonmal für den Tipp.

Giwalato  23.11.2016, 19:00
@Zettllino

Ist Dein Vater schon lange Produktionsleiter? Besonders am Anfang will man alles perfekt machen.

Wenn er seinen Mitarbeitern Eigenverantwortung überläßt und ein offenes Ohr für ihre Probleme hat, kann er bei Fehlern schnell reagieren.

Damit beweist er seine Kompetenz als Chef besser, als wenn er sich an Kleinigkeiten aufreibt.

Zettllino
Fragesteller

Er arbeitet dort schon sehr lange. Schon davor bevor ich überhaupt da war. Er hat Mitarbeiter ohne Ausbildung. Ich kenne mich nicht aus, ich arbeite dort nicht. Wenn er ihnen die Verantwortung überlässt, läuft kaum bis garnichts vorran. Er muss sozusagen immer dabei sein. Es ist kein Großbetrieb, eine kleine Metallbearbeitungfirma welche Rundmetalle bearbeitet. Ich warte jetzt mal bis morgen ab, vielleicht legt sich alles wieder und werde mal mich mit ihm unterhalten, das man diese Kleinigkeiten auch ruhig besprechen kann.

Giwalato  23.11.2016, 20:53
@Zettllino

Das ist sicher nicht einfach und er trägt viel Verantwortung.

Ich glaube, es ist am besten, wenn Du aus der Schußline gehst, wenn er auch zu Hause nicht abschalten kann. Deine Mutter kommt mit der Situation anscheinend einigermaßen klar.

Schönen Abend noch!

Giwalato

Jo das sieht heute zu Tage auch nicht anders aus, mein Vater ist jetzt 63 und hat auch solche Zustände. Ist auch bei der kleinsten Sache Aggressiv und Wirft um sich, weil z.b ein Stück Gurke Schlecht ist, oder einer Anruft, warum man denn länger als 10 Sekunden telefoniert... Oder warum sein Handy verschwunden ist und anschuldigt, obwohl er es selber in der Hosentasche hat. Oder verbreitet Lügen bei seinen Kumpels, das die Mutter schuld war u. Dies u. Das gemacht hat, was er sich ausdenkt.

Er lässt seine Wut aus dem Alltag , oder Probleme immer schon an die ganze Familie aus.

Und diese Ticks gehen verteilt oder hintereinander manchmal 10, 20, 25 mal am Tag.

Er hat auch schon öfter Dinge kaputt gemacht z.b Türen, Geschirr, Dekorationen... Aber auch meine Mom Körperlich angegriffen oder andere gedroht. Er hat bisher auch trotzdem noch nie einen Psychologen gehabt, oder mal in ein Zentrum für Seelische Gesundheit genutzt.

die Familienangehörigen sehr belastet. Er nimmt auch schon ganz lange schon 7 verschiedene Tabletten ein Morgens , abends wie sein Vater. Ich kann es mir auch nicht erklären was da mit ihm ist. Jedoch war es die letzten Jahre nicht ganz do dramatisch , weil er öfter an fie Ostsee zur anderen Freundin fuhr. Meist 3 Tage jeweils.

Jedoch war ich schon 4 mal in Einrichtungen, Seid meines 14 Jährigen Geburtstags (Jetzt 19)Obwohl er es nötig gehabt hätte. Und nehme auch Morgens und Abends jeweils aktuell eine Tablette zur Stabilisierung der Stimmung. Was meinem Vater nur gut kommen kann, wäre wohl auch mal so eine Therapie.

Meine Mutter meinte es ging los mit ihm , nach der Arbeit im Spreewald. Da hatten ihn wohl der Arbeitgeber und Angestellte aufgeregt. Oder in seiner Militär zeiten bei der NVA, war es wohl auch sehr schlimm. Da hätte er sich aber rechtzeitig etwas besorgen sollen für fie Probleme. Und uns nicht 30 Jahre damit belasten brauchen. Nun war auch der Opa verstorben, erst wollte er nämlich zur Freundin an die Ostsee ziehen nun beschloss er hier zu bleiben, mit den angeschleppten Möbeln,von Opa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo so wie es sich anhört klingt das nach einer aggressions Verhaltensstörung. Du solltest dir Hilfe suchen wenn es dich so belastet.

Hier die Nummer vom Hilfetelefon da bekommst du Unterstützung, oder gesagt wohin du dich wenden sollst.

116111 14-22 Uhr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung