scheechaos in München wegen Klimawandel?

10 Antworten

Was ich an Schnee gestern und vorgestern vom Gehsteig geschoben habe, ist wenig im Vergleich zu den Massen die es in den 70ern öfters mal gab. Sowas könnte ich bei meiner Gesundheit heute gar nicht mehr bewältigen.

Das eindrucksvollste war in meiner Gegend Anfang 1982 nach einer Schneeschmelze, als ein kalter Sturm hereinbrach. Das Wasser im Überschwemmungsgebiet gefror und es bildeten sich Eisschollen wie in der Arktis. Dadurch knickten die Telefonmasten aus Holz. Das sah auf dem Schulweg aus wie die Überreste einer gescheiterten Arktisexpedition mit umgeknickten Segelmasten, die schräg aus dem Eis ragten.

Von Elektroautos halte ich übrigens gar nichts. Der Umwelt brächte ein völliger Ausstieg aus dem Autoverkehr mehr. An dessen Stelle sollte die Bahn treten. Man sollte viele tausend Kilometer neue Bahnlinien bauen.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass solche Winter in den 60er bis 80er Jahren völlig normal waren. Aber neuerdings ist es ja scheinbar in, jede etwas außergewöhnlichere Witterung direkt mit dem Klimawandel in Verbindung zu bringen.

Man kann auch echt alles übertreiben.

Gnarn
Fragesteller

60 90iger war das klima noch in ordnung

Athlon2O  03.12.2023, 08:17
@Gnarn

Da waren die Menschen auch besser vorbereitet. Und ganz im Gegenteil; früher lag sogar noch mehr Schnee.

Ohne den Klimawandel jetzt kleinreden zu wollen: Solche Schneemassen gab es immer schon immer wieder mal, frueher wohl sogar oefter als heute.

Was für ein Blödsinn! Solche Wetterlagen mit viel Schnee hat es schon immer gegeben. Der Klimawandel hat damit nichts zu tun. Ausserdem ist noch niemand im Zug verhungert oder verdurstet, wenn er ein paar Stunden dort sitzen musste.

Der Schnee, das Wetter oder der Klimawandel per se sind nicht schuld. Die Menschen sind einfach nur grottenschlecht vorbereitet. In Finnland, und so weiter gibt es deutlich mehr Schnee und es läuft hier deutlich besser als bei uns. Und früher, in den 80ern oder früher, waren die Menschen in Deutschland auch besser vorbereitet. Darum wird oft auch Aufruhr gemacht über „sChNeEcHaOs