Schaut ihr schon vorab online in die Speisekarte eines Restaurants, bevor ihr es besucht?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ab und zu 25%
Immer 21%
Fast immer 21%
Selten 18%
Nie 11%
Häufig 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ab und zu

Da ich wegen Corona oft mir das Essen nach Haus mit nehme, schaue ich dann zuvor online hinein und bestelle vor. So brauche ich dann nur hin fahren und nehme mir mein Essen mit.

Wenn ich einen Tagesausflug mit Freunden plane, schaue ich mir manchmal auch schon die Karten und Bewertungen an, um mir einen Überblick zu verschaffen, zumindest bei längerfristigen Planungen in Städten, die ich nicht kenne. Sonst mache ich es lieber spontan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fast immer

Also entweder online, wenns geplant ist oder halt draußen vor dem Eingang auf die Karte

Ab und zu

Wenn es eine Landesküche ist, die ich nicht kenne, dann schon.

Alle anderen nicht. Da gibt es idR nicht so große Unterschiede zwischen beispielsweise Deutsch, Chinesisch, Japanisch, Italienisch oder Griechisch.

Silo123  19.03.2022, 12:09

Gerade bei "chinesisch" gucke ich mir die Speisekarte vorher an., weil ich bei Scheinchinesen echt nicht hinmuß. Wenn da Chop Suey und ähnliches draufsteht, kann ich mir den Besuch sparen.

EmmaLyne  19.03.2022, 13:10
@Silo123

Die Frage ob authentisch oder Schein erübrigt sich am Land. Da gibt es nicht die Auswahl. Da ist jeder mir bekannte Chinese gleich, bis auf wenige Gerichte gibt es kaum Unterschiede. Deswegen gehe ich auch kaum ins Restaurant, solche Gerichte bekomme ich selbst auch halbwegs hin.

Silo123  19.03.2022, 14:03
@EmmaLyne

Es GIBT authentische Chinesen in Deutschland. Zu meinem Lieblingschinesen sind es aber tatsächlich über 100km einfache Fahrt -Schwerpunkt : Hunanküche) und von dem aus gibt es innerhalb von ein paar Kilometern noch ein paar mit authentischer Küche. Aber mein Lieblingschinese ist meiner Meinung und nicht nur! meiner Meinung nach wohl der Beste.

Bei meinem neuen Wohnort: wieder über 100 km. an dem Ort gibt es soweit ich bisher rausgefunden habe, überhaupt nur 2.

Auf dem Land aber echt Ebbe, kann ich auch bestätigen, da koche ich dann auch lieber selber oder lasse mein Tochter kochen. Sie macht den besten Mapou Dhoufu der Welt- noch besser als der von meinem Lieblingschinesen.

Aber meine Tochter hat mich vorletzten Gebutrtag echt überrascht. Plötzlich stand sie auf meiner Terrasse mit mehreren! Gerichten von meinem Lieblingschinesen. Ihre Fahrtroute , wenn sie mich besuchen will, geht fast bei dem vorbei. Sie wohnt leider ziemlich weit weg.

Aber mal eben bei dem Essen gehen ist echt nicht.

In der Stadt meiner Tochter hatte sogar auch mal ein echter Chinese aufgemacht, total in der Nähe (sehr banaler Name: die Kantine), zu Fuß erreichbar!. Phantastische Speisekarte und excellente Bewertungen. Nur leider bekam sie das gar nicht gleich mit. Als ich! den dann entdeckte , war es schon zu spät, Corona.... und schon machte er wieder dicht. HEUL!!!!. Hätte sie den rechtzeitig entdeckt, bei DEN Bewertungen!, mindestens einmal pro Woche hätte sie sich da was gegönnt.

EmmaLyne  19.03.2022, 15:25
@Silo123

Ich behaupte ja nicht, dass es auf den gut 357.000 Quadratkilometern in Deutschland keines gibt, es gibt keines in der Nähe von mir. 100km fahre ich nicht für ein Restaurant (meine Grenze ist so bei 25-30km einfach). Es ist auch schon gute 3 Jahre her, dass ich überhaupt essen war, das war mit damaligen Kollegen ein Mittagstisch. Ich hole nur was zu essen. Den Stress mit Kindern tue ich mir nicht an.

Silo123  19.03.2022, 16:41
@EmmaLyne

Verstehe ich voll und meine normale Grenze ist ähnlich weit gesteckt, eher sogar geringer wie Deine (eher unter 15 km). Man muß da echt auch an Umweltgesichtspunkte denken. Von den Kosten her würde ich es sogar noch eher machen, weil das Essen von meinem Lieblingschinesen für das, was er bietet.echt billig ist.Aber punkto Umwelt fällt die Entscheidung dann doch meist anders aus

Aber, daß meine Tochter den tollen Chinesen in der Hähe nicht rechtzeitig mitbekommen hat, da trauert sie fast noch keute: fußläufig! einfach erreichbar! Und super Essen! was will man mehr?

EmmaLyne  19.03.2022, 17:21
@Silo123

Meine Grenze liegt etwas höher, weil ich die Strecke meist sowieso für Besorgungen oder in die Arbeit fahre, 15-20 km ist normale Entfernung dafür, da machen 5-10km mehr für gutes Essen den Kohl nicht fett.

Ab und zu

aber wenn das Restaurant gut ist dann finde ich eigentlich immer etwas das mir schmeckt

Häufig

Wenn ich in ein neues Restaurant gehe, dann sehr häufig ja :)