Wer kennt sich mit Preisauszeichnungspflicht bei Restaurants aus oder arbeitet sogar bei einer Stelle die sich um sowas kümmert?

4 Antworten

Ich dachte eigendlich immer, dass es Pflicht ist Preise anzugeben.

Ist es auch. Aber deswegen muss nicht in jeder Werbung der Preis genannt werden.

BTW, es gibt auch in Restaurants sog. "Damenkarten", die listen ebenfalls keine Preise auf.

Kann man das Gesetz dafür irgendwo nachlesen?

Dafür gibt es die Preisangabenverordnung.

Alex

Pulverfass1991
Fragesteller

Also wenn die Speisekarte auf Facebook gepostet wird, muss kein Preis darauf stehen?

EinAlexander  07.04.2023, 17:52
@Pulverfass1991
Also wenn die Speisekarte auf Facebook gepostet wird, muss kein Preis darauf stehen?

Nein, muss nicht. Nur auf der Karte im Restaurant und auf dem Pflichtaushang vor dem Restaurant müssen Preise angegeben werden.

Die Preisauszeichnungspflicht erstreckt sich nicht auf Werbeträger.

Pulverfass1991
Fragesteller

Steht bitte gesetzlich wo?

Ja, es ist tatsächlich Pflicht für Gaststätten und ähnliche Betriebe, Preise auf der Speisekarte anzugeben. Die Preisangabenverordnung (PAngV) regelt die Preisangaben in der Bundesrepublik Deutschland. Die Verordnung gilt für alle Waren und Dienstleistungen, die von Unternehmern im geschäftlichen Verkehr mit Verbrauchern angeboten werden. In § 13 der PAngV wird explizit auf Gaststätten und Beherbergungsbetriebe eingegangen. Demnach müssen in Gaststätten und ähnlichen Betrieben Speisen und Getränke, die zum Verzehr an Ort und Stelle bestimmt sind, einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile in einer Speisekarte oder einem Preisverzeichnis angegeben werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/pangv_2022/BJNR492110021.html

https://gastronomierecht-anwalt.de/faq-preisangabenverordnung-pangv-in-der-gastronomie

Woher ich das weiß:Recherche