Muss ich im Restaurant bei offensichtlicher Abzocke bezahlen?

5 Antworten

Einfach vor Ort besprechen, man wird dir sicher gerne eine Lösung anbieten, zB den Cocktail aufzufüllen oder dergleichen. Dass bei einem Cocktail Mengenangaben sind, ist aber auch ungewöhnlich, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dass in einem Cocktail eine Menge Eis ist, gehört sich eigentlich auch so.

Von Anfang an mit Worten wie "überteuert", "offensichtliche Abzocke" usw. um sich zu werfen zeigt nur, dass du schon beim Betreten des Ladens auf Krawall aus warst.

Kann ich mich hier auf irgendwelche rechtlichen Grundlagen berufen oder bleibt mir nur der Weg der Eskalation einfach ohne Bezahlung das Restaurant zu verlassen?

Wenn du möchtest, dass wegen Zechprellerei die Polizei eingeschaltet wird, ist das ein 1a Weg.

DennisM2605
Fragesteller

Hat man als Verbraucher heutzutage gar keine Rechte mehr? Es kann doch nicht sein, dass Restaurants Narrenfreiheit haben. Irgendwann ist das Maß voll! Wenn die Zutaten einen runterskalierten Einkaufswert von 1€ haben, sagt ja niemand was, wenn das Restaurant 5€ oder gar 10€ verlangt (wobei das schonmehr als grenzwertig ist; wo auf der Welt kann man sonst seinen Einsatz so schnell verzehnfachen), aber Irgendwann geht das in Betrig über und dann muss man doch als Verbraucher eine rechtliche Handhabe haben?!

Würdest du denn grundlos akzeptieren, wenn man dir 20€ für Luft und Liebe abknöpft?

KleineLea1  29.07.2023, 12:33
@DennisM2605

Weisst du, die Sache ist eigentlich ganz einfach: Wenn dir ein Produkt nicht gefällt, eine Dienstleistung nicht passt, dann nimmst du sie einfach nicht in Anspruch und fertig.

So ein Theater zu veranstalten ist sinnfrei. Du bist nur auf Stress aus, dir kann man es wahrscheinlich gar nicht recht machen.

Ja auswärts essen und trinken ist teuer.

Man hat als Restaurantbetreiber, schließlich auch ein Gebäude zu zahlen, sehr viele Anschaffungskosten, Strom, Gas, Mitarbeiter, Getränke und Lebensmittel. Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern ziemlich günstig.

Ich denke nicht, dass du Anrecht darauf hast, Geld zurück zu verlangen oder nicht zu zahlen. Solange dort nicht explizit Mengenangaben an Zutaten stehen. Auch Saft und Alkohol besteht zum Großteil aus Wasser und ist kein pures Konzentrat etc. Natürlich ist das eine bewusste optische Täuschung. Aber so ist das nunmal 😅

DennisM2605
Fragesteller

Aber irgendwo muss doch eine Grenze sein? Wenn der Mojito 100€ kostet, was ist dann?

Jost79  29.07.2023, 12:46

Ohne zu wissen, was das für ein Cocktail war, ist die Behauptung, es sei eine optische Täuschung, steil. Wir reden hier ja nicht von einem Glas Fanta …

MissGeschick93  29.07.2023, 12:55
@Jost79

Es ist ein Fakt, durch Eiswürfel einem Getränk mehr fülle verleihen zu wollen. Sowie man viel zu große Verpackungen von Lebensmitteln benutzt, um vorzutäuschen, dass viel drin sei. Das ist eine bewusste optische Täuschung.

Jost79  29.07.2023, 13:00
@MissGeschick93

Ja, bei Fanta und anderen Softdrinks. Bei manch Cocktail ist das aber wesentliche (!) Zutat, auch in einer hohen Menge. Hier jetzt Verpackungen im Supermarkt als Vergleich anzubringen, ist wie einem Koch vorzuwerfen, dass er eine Suppe mit Wasser kocht.

Als Gastronom bin ich hier geteilter Meinung. Erstens finde ich 20 € auf den ersten Blick auch viel Geld. Hier bräuchte es für den zweiten, qualifizierten Blick, die Information, was für ein Cocktail das überhaupt war. Denn einige bestehen weitestgehend aus Spirituosen, mehrere in Kombination. Sind sie qualitativ hochwertig, dann sind sie auch teuer. Schau mal, was manchmal schon der einzelne Digestif kostet. Dann wären deine 50-100 ml ggf. nämlich schon 2,5-5 Schnäpse! In einer guten Bar kosten Cocktails deshalb auch gutes Geld.

Zweitens (und auch deshalb) bestehen viele Rezepte aus sehr viel Eis, weil der Cocktail sonst ungenießbar, viel zu schnell leer und der Gast zu schnell betrunken wäre. Beispiel Caipirinha. Da ist das Eis wesentliche Zutat und der Cocktail ja kein Shot.

Also überlege mal, ob der Preis vielleicht doch zu Cocktail und Lage passt. Bei offensichtlicher Abzocke (das muss man dann aber auch beurteilen können!), geh vor Ort mit dem Wirt ins Gespräch. Es kann ja auch ein Versehen sein (neuer Mitarbeiter, Stress etc.). Es findet sich bestimmt eine Lösung. Oder du hast tatsächlich Recht, das auf Unverständnis trifft. Dann musst du die Eskalation aber auch sachlich führen, Zeugen haben, beim Gehen Personalien da lassen und abwarten, ob Konsequenzen folgen. Betrügen lassen muss man sich natürlich nicht. Aber blinde Konfrontation ist immer die schlechteste Idee. Und im Zweifel gehst du halt nicht mehr hin, wenn dir die Leistung den Preis nicht wert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Muss ich im Restaurant bei offensichtlicher Abzocke bezahlen?

Ja.

Ich sehe es nämlich nicht ein wenn ein 0,3L Cocktail nur ⅙ Inhalt hat und dann auch noch so viel kostet.

Hängt vom Inhalt ab. Wenn es sich bei dem Alkohol um einen Johnny Walker blue Label handelt, ist das geschenkt.

oder bleibt mir nur der Weg der Eskalation einfach ohne Bezahlung das Restaurant zu verlassen?

Damit machst du dich strafbar.

Alex

Ich nehme mal an es waren keine Mengenangaben beim Cocktail von daher wirst du wenig Handhabe haben dich zu beschweren oder ähnliches. Du hättest vorher Fragen können was im Cocktail drin ist.

Das Cocktails allgemein mehr Eis als alles andere sind ist auch allgemein bekannt ist nicht so als würden die sich hier besonders abheben.