Darf an Karneval an Köln jeder Gastwirt, Bäcker etc machen was er will also Wild west für ein paar Tage und warum kosten Toiletten in Deutschland überhaupt?

6 Antworten

Außerdem kann ich es überhaupt nicht verstehen, warum es überhaupt eine "Toilettenbezahlkultur in Deutschland gibt. Immer wenn es Drehkreuze gibt kletter ich da drüber, weil ich es nicht einsehen werde, Geld für ein Grundbedürfnis zu bezahlen und dann sind diese besagten Toiletten meist von serways zumindest am Bahnhof immer drecking und auf dem Rasthof auch.

Schön, dass du das so etwas zugibst..... Kein Wunder das die WCs dreckig sind

Zum anderen: Wird die Toilette durch den Inhaber bedient (sauber halten, etc.) musst du nichts bezahlen.

Wird sie durch eine Fremdfirma bedient, dann musst du zahlen.

Thumka
Fragesteller

Ja in New york werden die klos nicht gereinigt und deswegen sind sie so sauber trotz kostenlos. Macht kein sinn dein kommentar

Thumka
Fragesteller
@SirPeterGriffin

was ist daran sinnvoll. Warum sind die klos in new york sauber wenn sie nach deiner logik keiner reinigt

SirPeterGriffin  14.02.2024, 10:56
@Thumka

Was gehen mich Toiletten in NY an? Nichts. Es ist hier eine Serviceleistung. Diese wird entweder durch den Inhaber (kostenlos) gestellt oder durch eine Fremdfirma (gegen Bezahlung). Ganz einfach ist das.

Außerdem haben die Gastwirte das Hausrecht. Und hier können sie entscheiden, wie die Toiletten bedient (sie oder Firma) werden.

Du bezahlst nicht fürs Klogehen, sondern dafür, dass die Toiletten regelmässig gereinigt werden und das Klopapier besorgt werden muss.

Rechtens ist es nicht Produkte überteuert zu verkaufen, doch Karneval heisst auch, dass hier zusätzliche Ausgaben entstehen, und damit ists gerechtfertigt.

Sofern man dort etwas verzehrt/kauft, sollte die T-Benutzung natürlich nichts weiter kosten. Besonders schlimm, wenn die WCs dann nicht mal sauber sind, da gebe ich dir recht.

Was allerdings auch nicht sein kann, dass ein kleiner Gastwirt/Betreiber, der dank Pandemie ohnehin am Hungertuch nagt Leute, die "nur mal müssen", umsonst auf die Toilette lassen soll. Er hat nämlich folgende Kosten zu tragen:

  • 1-mal-Papiertücher für die Hände (sofern kein Trockner)
  • Toilettenpapier
  • Wasserkosten
  • Stromkosten (Licht und Händetrockner)
  • Handseife
  • Duftspray/Steine fürs WC
  • Putzmittel für die gesamte Toilette
  • Müllentsorgung
  • Abnutzung WC, Spülkasten u. Wasserkasten sowie Renovieren der Räume
  • die Personal-/Arbeitszeitkosten für die Person, die diese Arbeiten ausführt

Da kommt was zusammen. Warum sollte er diese Kosten beispielsweise im Karneval oder bei Fußballspielen für unzählige "nur-mal-kurz-auf Toilette-Gäste" aus eigener Tasche zahlen?

Die wollen verhindern, dass in dieser Zeit jeder kostenlos aufs WC geht. Und da machen die offensichtlich dann auch keinen Unterschied ob Gast oder nicht.

Mranswer90  14.02.2024, 10:58

Es würde ja auch einfach jeder sagen, dass er gerade was gegessen/getrunken hat beim Bäcker beispielsweise

Mranswer90  14.02.2024, 13:47
@Thumka

Das is auf jeden Fall läpsch… aber was willste machen… aufregen lohnt sich auch nicht

Jein, da an Karneval das Aufkommen von Toilettenbesuchern höher ist, kann der Bäcker eine externe Firma berechnen. Er vermietet/verpacktet quasi seine Räumlichkeiten. Damit ist nicht er für diese Tage der Eigentümer, sondern die externe Firma, die dann eben dafür auch Geld verlangen kann.

Ich gebe dir aber Recht, es war blöde geregelt.