Warum Kosten öffentliche Toiletten in Deutschland Geld?

19 Antworten

Weil es bisher keine politische Aufmerksamkeit dafür gibt. Das menschliche Bedürfnis heißt nicht umsonst Notdurft und es ist eigentlich Teil der Daseinsvorsorge, eine ausreichende Anzahl an öffentlichen Toiletten bereitzustellen, allemal, da man im Gegenzug ja für die Verrichtung Bußgelder verlangt - und seine Notdurft verrichten zu können ist für mich Teil der Menschenwürde, das sollte auch nicht davon abhängen, ob man Geld (passend) hat.

Ja, der Betrieb und die Unterhaltung öffentlicher Toiletten kosten Geld - na und? Per saldo reden wir eigentlich über geringe Beträge, hier wird an der falschen Stelle gespart.

Also "öffentliche Toiletten" , die der Staat quasi verwaltet, bzw. die Ihm auch gehören, kosten eigentlich nie Geld . Ich jedenfalls habe noch nie etwas für meine Notdurft auf einem normalen Autobahnparkplatz (ohne Tankstelle/Restaurant etc) gezahlt.

Die "Pipi-Häuser" dort sind immer kostenlos. Gleiches zählt auch (jedenfalls in Schleswig-Holstein) für den Besuch des Rathauses, Standesamt etc. Auch hier hält keiner die Hand auf.

Kosten tut es eigentlich immer nur etwas, wenn die sanitäten Anlagen vermietet/verpachtet sind, wie z.B. bei Tankstellen, Kinos , Großraumevents wie Weihnachtsmärkte , Messen etc.

Damit hat dann aber der Staat nix am Hut, sondern der Betreiber.

Du meinst privatbetriebene TOILETTEN. Öffentliche Toiletten kosten kein Geld. Ich würde aber gerne auch für Öffentliche bezahlen, wenn die dann auch sauber wären.

In anderen Ländern sind öffentliche Toiletten kostenlos,

Durchaus nicht in allen. Und in denen, in denen es kostenlos ist, willst Du sie nicht benutzen. Ok, bei Dir weiß ich das nicht, aber bei mir bin ich mir sicher.

Thumka  13.02.2024, 18:15

in den usa und dubai waren die saubersten toiletten, die ich je gesehen habe und es ist gratis....

tinalisatina  13.02.2024, 18:26
@Thumka

Dubai weiß ich nicht. USA ... da könnte ich Dir auch andere Beispiele zeigen.

Weil die Toiletten geputzt werden. Die meisten Leute zahlen lieber ihren Euro, sitzen aber dann sauber.

AusDemWald
Fragesteller

Aber dafür zahlen wir Steuern

Bomberos911  05.12.2022, 13:00
@AusDemWald

Nein. Die öffentlichen Toiletten werden zum Großteil von Privatanbietern betrieben und nicht durch Steuern finanziert. Und selbst wenn der Staat die Toiletten betreibt: das heißt nicht, dass nicht doch Gebühren erhoben werden.