Sollten öffentliche Toiletten kostenlos sein?

Das Ergebnis basiert auf 134 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 37%
Andere Meinung 11%

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das Ding heißt "Notdurft" und ist ein Aspekt der Menschenwürde, zudem oftmals im besiedelten Bereich verboten und bußgeldbewehrt - für ein elementares menschliches Bedürfnis Geld zu verlangen und gleichzeitig mit einem Bußgeld zu drohen, das geht für meine Begriffe gar nicht, die Bereitstellung einer ausreichenden Zahl an öffentlichen Toiletten gehört meines Erachtens zur zu leistenden Daseinsvorsorge.

Kajjo  26.10.2022, 10:10

Und wer sollte diese Toiletten zur Verfügung stellen? Der Staat?

Aber doch wohl nicht, wie in der Titelfrage gesagt, private Anbieter wie Wirte?

HugoHustensaft  26.10.2022, 10:38
@Kajjo

Natürlich "der Staat" - aber es ist an bestimmten Stellen nichts dagegen einzuwenden, eine solche Verpflichtung auch für Private zu definieren, insbesondere an Orten mit monopolartiger Stellung (Raststätten, Bahnhöfe, Shoppingzentren auf der grünen Wiese), ansonsten würde es schon reichen, die Erhebung von Entgelten für Kunden zu verbieten.

Kajjo  26.10.2022, 11:50
@HugoHustensaft

Restaurants: Für Kunden müssen Restaurants ja kostenlose Toiletten bieten. Nur eben nicht für Fremde. Restaurants sind auch so gut wie nie monopolartig. Sind halt rein private Betriebe.

Autobahnrastätten: Da stimme ich dir zu. Das war früher besser geregelt.

Shoppingcenter: Für Gäste des Centers ja, aber für Fremde, die nur reingehen, um die Toiletten zu nutzen eigentlich nicht.

Bahnhöfe: Ja, die sollten kostenlose Toiletten für Kunden haben (also jenseits der Kontrollgrenzen für Tickets)

Wieso sollte eine Dienstleistung nichts kosten dürfen? Das verstehe ich nicht so recht.

HugoHustensaft  26.10.2022, 12:38
@Kajjo

Es muss, allemal wenn andere Lösungen explizit verboten sind, jederzeit möglich sein, elementare Grundbedürfnisse, die im wahrsten Sinne des Wortes unaufschiebbar sind, zu erledigen - ganz unabhängig davon, ob man Geld hat oder nicht, das "passend" hat oder nicht etc.; genau so etwas ist Daseinsvorsorge.

TW1920  27.10.2022, 20:06
@Kajjo
Autobahnrastätten: Da stimme ich dir zu. Das war früher besser geregelt.

Tank & Rast hätte nie privatisiert werden sollen... Damit hat die Misere erst begonnen. So wie man auch andere Bereiche nicht hätte privatisieren sollen, wo es zwangsläufig eine Monopolartige Stellung gibt und auch keine Alternativen möglich sind. Insbesondere, wenn die Infrastruktur mit Steuermitteln erschaffen wurden.

Kajjo  28.10.2022, 10:02
@TW1920
Tank & Rast hätte nie privatisiert werden sollen

Da stimm ich zu. Das war ein Fehler, der den Bürgern zum großen Nachteil gereicht ist.

Aber die Titelfrage fokussiert sich ja nicht auf Autobahnraststätten. Bei dem Thema wäre ich sofort der gleichen Meinung: Dort sollte es genug Toiletten geben und sie sollten kostenlos sein.

Aber im normalen öffentlichen Raum sehe ich den Staat nicht in der Pflicht, überall Toiletten vorzuhalten. Bestenfalls an bekannten Plätzen mit Sehenswürdigkeiten oder so.

Und private Restaurants sollten meiner Meinung nach definitiv nicht Fremde die Toiletten nutzen lassen. Das ist absolut nicht im Sinne der Gäste, die dort essen.

TW1920  28.10.2022, 10:16
@Kajjo
Aber im normalen öffentlichen Raum sehe ich den Staat nicht in der Pflicht, überall Toiletten vorzuhalten.
Aber die Titelfrage fokussiert sich ja nicht auf Autobahnraststätten.

Genau darum geht es doch in meiner Aussage. Der Unterschied besteht darin, dass die einen mit Steuermitteln auf öffentlichem Grund geschaffen wurden, die anderen durch private Investitionen. Das eine wurde aus der Gemeinschaft heraus für die Gemeinschaft geschaffen und sollte demnach auch frei oder zumindest kostenneutral zur Verfügung stehen, das andere wurde privat für bestimmte Personen (den Kunden) geschaffen, wenn darüber hinaus jemand diese Toiletten nutzt, der darf dann auch zur Kasse gebeten werden, wenn er sonst kein Kunde ist. Gastro-Kunden sollten natürlich kostenfreien Zugang haben, was ja auch verpflichtend angeboten werden muss.

Ja

Ich finde, dass öffentliche Toiletten kostenlos sein sollten. Hier sind einige Gründe, warum ich das denke:

Erstens ist es eine Grundbedürfnis. Wie Essen und Trinken ist das Ausspülen von Körperausscheidungen wichtig für die Gesundheit. Niemand sollte gezwungen sein, für die Erfüllung dieses Grundbedürfnisses zu bezahlen.

Zweitens sind öffentliche Toiletten häufig die einzige Möglichkeit für Menschen, Zugang zu sanitären Einrichtungen zu erhalten. Dies ist besonders wichtig für Obdachlose, Reisende und andere Menschen, die keinen Zugang zu privaten Toiletten haben.

Drittens können Gebühren für die Benutzung von öffentlichen Toiletten eine finanzielle Belastung für Menschen mit geringem Einkommen darstellen. Dies kann besonders problematisch sein in Bereichen, in denen es keine alternativen sanitären Einrichtungen gibt.

All diese Gründe machen deutlich, warum ich der Meinung bin, dass öffentliche Toiletten kostenlos sein sollten.

HanSolo556  30.10.2023, 12:00

Kostenlose Lebensmittel für alle😅

Andere Meinung

Ich bin zwar der Meinung, dass die Notdurft jedem zustehen sollte, aber man muss auch an die denken, die die Toiletten zur Verfügung stellen. Wenn die nicht sauber gehalten werden, kann das zu Infektionen führen, die den Benutzern schaden können. Deshalb müssen Toiletten sauber gehalten werden, und die Reinigung sollte auch vergütet werden. Ein kleiner Obolus ist also durchaus sinnvoll.

Nill  25.10.2022, 10:37

Aber nur weil die was kosten sind die nicht sauber

Nein

So pauschal wie du die Frage gestellt hast, kann ich dazu klar sagen: Nein. Aber so pauschal sollte man die Frage auch nicht stellen.

Restaurants sollten selbstverständlich für ihre eigenen Gäste kostenlose Toiletten anbieten und das tun sie in Deutschland auch. Es ist gesetzlich vorgeschrieben.

Aber natürlich müssen Restaurants nicht fremde Menschen kostenlos auf Toilette gehen lassen. Im Gegenteil finde ich es als Gast eines Restaurants weder ästhetisch, wenn ständig Toilettenbesucher hindurchrennen, noch kann man von dem Wirt erwarten, dass er entsprechend mehr Toiletten vorhält und die Kosten für Toilettenpapier, Seife und Wasser sowie ganz besonders Putzen und Reinigen trägt. Warum sollte er das für Fremde machen?! Ergibt doch genaugenommen gar keinen Sinn, oder?

In größeren Shoppingcentern würde ich öffentliche, kostenlose Toiletten schon in Ordnung finden, allerdings auch da eher, weil ich alle Besucher als Gäste sehe -- nicht weil ich es richtig finden würde, wenn Fremde das Center nur aufsuchen, um die Toilette zu benutzen.

Kurz gesagt: Toiletten kosten Geld. Von Anschaffung über Verbrauchskosten bis zur Reinigung. Dieses Geld muss irgendjemand bezahlen. Warum nicht der, die die Toilette nutzt? Klingt für mich am sinnvollsten.

Nill  26.10.2022, 10:14

Ne tun sie nicht - du bekommst nen copon mit dem du nsch dem konsumieren nochmal konsumieren musst

Und manche sachen nutzen kostenpflichtige öffentliche toiletten mit

.

Sollte das nicht dann eher die stadt zum denken geben ihre toiletten gratis zu machen wenn alle ins gasthaus gehn zum pinkeln?

.

Es koszet alles geld

Dein leitungswasser, dein klogang, deine athemluft

Trotzdem verdienen die mit grundbedürfnissen geld

Kajjo  26.10.2022, 10:20
@Nill

Angesichts der Kosten von Reinigungskräften und Material verdient kein Wirt Geld damit, wenn er Fremde bei sich auf Toilette gehen lässt. Selbst mit 50 Cent doer einem Euro ist das (je nach Anzahl der Besucher) meistens ein Verlustgeschäft.

Wenn ich in einem Restaurant sitze und eine Mahlzeit genieße, dann kann ich die Toilette natürlich umsonst nutzen. Aber ich finde es auch GUT, wenn nicht Fremde hindurchgehen nur zur Toilette. Da ist doch regelrechter Missbrauch.

Was Autobahnraststätten angeht, fällt mir noch ein, dass die früher immer gesetzlich kostenlos waren. das hat sich leider geändert und das finde ich auch schlecht. Bei solchen Gelegenheiten müssen Toiletten vorhanden sein und die Pächter machen ja auch verdammt viel Geld mit diesen Raststätten.

Mal ein anderes Argument: Essen ist ja auch ein Grundbedürfnis, trotzdem bekommt man nicht überall kostenloses Essen. Der Gedanke "Grundbedürfnis", also muss es umsonst sein, ist einfach Blödsinn. Natürlich muss man dafür bezahlen, wenn man Kosten verursacht.

Dass der Staat an manchen Orten kostenlose Toiletten vorhalten könnte, ist richtig. Die 50 Cent Eintritt halten oftmals eher Randalierer ab, als dass sie wirklich Einnahmequelle sind.

Ich sehe es eher umgekehrt: Lieber ein, zwei Euro Eintritt und dafür wirklich sauber und intakt. Und genug vorhanden. Besser es gibt überall Toiletten als dass die wenigen schmutzig und kostenlos sind.

Nill  26.10.2022, 10:30
@Kajjo

Ein toilettenbesuch kostet keine 50c

Und ein wirt muss fremde nicht aufs klo lassen, wenn ers gratis machet is es aozial,wenn er geld dafür verlangt will er sich bereichern

.

Is oft nichtmal der gall das gäste das klo gratis nutzen können

.

Hat sich nicht geändert, die nüssen trotzdem immer noch kostenlos sein

Bedank dich bei den üolitiketn die das ignorieren das sanifair geld dafür verlangt und das geld in die emiraze schafft

.

Der Unterschied bei essen is das du such ein paar stunden - tage ohne auskommst und so nicht gezwungen bist bei mc donalds zu essen sondern du bis zuhause warten kannst

Wenn man aufs klo muss muss man aufs klo - da kann man keine 2 3h warten

Und es is auch nicht illegal aif ner parkbank dein eogenes essen zu essen aberes is illegal ins gebüsch zu pinkeln

.

Bezweifle ich doch sehr besowenn man randalierem will macht man die abspeerung auch kaputt

Besonders der größte schmee in Deutschland is a das es immer häufiger wird das pisduars gratis sind aber kabinenklos was kosten

.

Nur die 1 2€ garantiern dir kein sauberes und heiles klo

Das ekelhafteste klo wo ich mal war hat 1€ gekostet - alles voller kot und der boden hat geschwobben und der geruch 🤢

Kajjo  26.10.2022, 11:54
@Nill

Alle Restaurants bieten für die eigenen Kunden kostenlose Toiletten. Ausnahmslos. Ist gesetzlich auch vorgeschrieben.

Fremde ohne Konsum haben in einem Restaurant einfach nichts zu suchen. Das finde ich richtig. Restaurants sind eben keine öffentlichen Toiletten.

Ich stimme grundsätzlich zu, dass der Staat an vielen Orten für Toiletten sorgen sollte. Kostet halt aber Geld. Warum sollten das nicht die Nutzer zahlen?

Nill  26.10.2022, 12:41
@Kajjo

Ne tun sie nicht

.

Dann muss man leostbare öffentliche toiletten hinstelln

50c sind nicht für jeden leistbar

.

Weil das klassismus is

SchakKlusoh  27.10.2022, 15:08
@Kajjo
Was Autobahnraststätten angeht, fällt mir noch ein, dass die früher immer gesetzlich kostenlos waren. das hat sich leider geändert und das finde ich auch schlecht.

Das liegt an der Privatisierung 1998. Früher waren dei Raststätten ein Staatsbetrieb.

Sanifair umgeht einen Vertragspassus indem Coupons ausgegeben werden. Die Hälfte von diesen werden allerdings nicht eingelöst.

SchakKlusoh  27.10.2022, 15:09
@Kajjo
die Pächter

Es gibt keine Pächter. Autobahnraststätten gehören der Firma Tank&Rast.

Nill  27.10.2022, 15:12
@SchakKlusoh

Ne die copons sind lobbyarbeit

Im gesetzt steht immer noch das die gratis sein müssen

SchakKlusoh  27.10.2022, 15:03

In Kaufhäusern kann der Betreiber eine Gebühr verlangen. Steht kein Schild da, muß man nicht bezahlen. Auch nicht die Serviekraft, die da sitzt.

Andere Meinung

Guten Morgen AZBE154,

eigentlich sollte es kostenlos sein, seine Notdurft verrichten zu müssen. Andernfalls möchte man ja auch auf ein Örtchen gehen, welches sauber und hygienisch ist. Und darum ist es „normalerweise“ richtig ein paar Cent bezahlen zu müssen. WENN es sauber und hygienisch ist, was viele Toiletten trotz verpflichtender Bezahlung einfach nicht sind. Liebe Grüße und einen schönen Tag. :)

Bisphenol  25.10.2022, 06:14
darum ist es „normalerweise“ richtig ein paar Cent bezahlen zu müssen

Du könntest mal gut und gern 2 bis 3 Euro in die Schale werfen. Ein paar Cent sind nicht ausreichend um eine Toilette zu finanzieren wenn nur die Benutzer zahlen!