Über deutsche Toiletten?

Ich bin Japaner. Da ich mit dem deutschen Leben und der deutschen Kultur nicht vertraut bin, frage ich über die Übersetzungsfunktion.

Waldmensch70  22.07.2023, 09:43
müssen Stadien, Restaurants und Einkaufszentren (…) für die Benutzung der Toiletten bezahlen?

Ich verstehe den Satz nicht.
Meinst Du vielleicht ob man als Kunde dort zahlen muss?

Kurumi0608
Fragesteller

Bedeutet das, dass Sie die Toiletten nach Belieben nutzen können, wenn Sie Eintrittskarten für das Stadion und Mahlzeiten in Restaurants bezahlen?

10 Antworten

Früher galt mal die Regel, dass man die Toilette kostenlos nutzen kann, wenn man etwas verzehrt und trinkt, was natürlich zur vermehrten Toilettennutzung führt. Auch heute noch sind in Lokalen entsprechene Schilder angebracht, dass man als Nicht-Gast 50 Cent zahlen soll. Mittlerweile gibt es wohl auch verschiedene Regeln in einzelnen Bundesländern. Aus mehreren Gründen müsste die Toilettennutzung eigentlich gratis sein, z.B. damit Frauen nicht benachteiligt werden, die sich nicht mal eben draußen hinter einen Baum stellen können und zudem monatlich auf besondere hygienische Zustände angewiesen sind.

Man muss nicht grundsätzlich überall bezahlen. Aber dort, wo besonders viele menschen aufeinander treffen, macht die Reinigung der Toiletten hohe Kosten.

In Italien muss man an den Autobahnraststätten nichts bezahlen, aber so dreckige öffentliche Toiletten habe ich noch sonst nirgendwo gesehen.

Da die meisten Toiletten nicht dem Staat sondern Privatpersonen bzw. Unternehmen gehören dürfen die auch Geld für die Benutzung verlangen.

Normalerweise stören sich Supermärkte, Restaurants, etc. Nicht daran wenn mal ein Nichtkunde die Toilette benutzt oder sie verlangen eben eine kleine Gebühr für die Reinigung.

Bedeutet das, dass Sie die Toiletten nach Belieben nutzen können, wenn Sie Eintrittskarten für das Stadion und Mahlzeiten in Restaurants bezahlen?

Ja.

In Restaurants ist es z.B. vorgeschrieben, das sie den Kunden Toiletten zur Verfügung stellen müssen.

Ja in manchen Supermärkten gibt es Toiletten

thommy771  22.07.2023, 09:40

In Kaufhäusern immer 😃