Barkeeper in einem Club werden als ungelernter (Minijob)?

Wie wahrscheinlich ist es, dass man einen Platz bekommt, bzw. wie begehrt sind die Jobs?

4 Antworten

Du kannst höchstens ausschenken also keine Mixgetränke. Um als Barkeeper zu arbeiten braucht man eine Ausbildung.

crastu63
Fragesteller

Du meinst also Beer ausschenken und fertig gemixte Getränke,

jalvi  06.10.2021, 11:01
@crastu63

Bier und soft Drinks ein fertig gemixtes Getränk kann man nicht ausschenken, das macht ja der Barkeeper außer die arbeitest noch als bedienz am den Tischen dann bringst du das den Gästen und kassiert eventuell noch ab. Aber das kommt eben auch auf die Räumlichkeiten an

aoitony  27.10.2023, 00:40

Verstehe nicht warum du ihm das sagst obwohl du offensichtlich keine Ahnung hast. Sorry ist nicht böse gemeint aber ich bin Barkeeper und sowas habe ich noch nie gehört geschweige denn gesehen. Viele Leute ohne Erfahrung auf dem Gebiet die sich deine Antwort angucken glauben das wahrscheinlich auch noch.

jalvi  27.10.2023, 10:10
@aoitony

So ist das in Bars und Discos in denen ich unterwegs bin, ich hab auch Mal einen gefragt warum nur einer der drei Leute an der Bar Cocktails macht, seine Antwort war, dass nur er das darf, weil man das gelernte haben muss und nicht jeder dabran darf und so ist es auch in den andern locken in denen ich war.

aoitony  18.11.2023, 17:23
@jalvi

Super also gibst du Ratschläge Aufgrundlage irgendwelcher Aussagen die du mal aufgeschnappt hast. Ich bin selbst seit Jahren Bartender und habe es wie auch jeder Kollege mit dem ich über die Jahre zusammengearbeitet habe durch learning by doing gelernt. Ich wurde auch nicht zum Softdrinks einschenken verdonnert und habe so etwas auch noch nie erlebt ganz egal wie wenig Erfahrung die Person hatte. Du wirst eingearbeitet und legst los. Wenn du Fragen hast fragst du und mit der Zeit schaffst du alles alleine. So wirst du Bartender und das kann dir jeder einzelne bestätigen. Solange du nicht in absoluten Edelschuppen unterwegs bist wird auch jeder der Bartender dort auf genau die selbe Weise gelernt haben.

Das geht zumindest in manchen Clubs oder Bars.

In einem edelschuppen werden die wohl keine ungelernten einstellen.

In meiner Studentenkneipe arbeiten z.B nur der Wirt und "ungelernte" Studenten. Diese hatten vorher ein paar Stunden Übung.

In meinem Lieblingsclub ist das ähnlich.

Hey diese Frage ist zwar schon etwas älter aber ich antworte mal trotzdem darauf. Die Antwort lautet ganz klar ja. Zum einen hat die Gastronomie ständig einen großen Mangel an Mitarbeitern so dass sich viele Betriebe nicht aussuchen können ob sie einen Barkeeper mit oder ohne Erfahrung nehmen. Und zum anderen haben die meisten Barkeeper (wie auch ich) ohne irgendwelche Erfahrung an der Bar angefangen. Das ist vollkommen normal und dafür haben auch die meisten Betriebe Verständnis. Wahrscheinlich wird dich keine fancy Bar (es gibt Ausnahmen) nehmen weil dort ganz andere Maßstäbe gesetzt werden. Aber in einem Club solltest du damit keine Probleme haben. Allein schon weil dort sowieso hauptsächlich Shots und Longdrinks über die Theke gehen. Doch auch Cocktailbars nehmen ungelernte. An meinem ersten Tag als Barkeeper habe ich in einer Cocktailbar mit über 150 verschiedenen Cocktails an einem Freitagabend angefangen ohne irgendeine Ahnung davon zu haben was ich da mache. Wichtig ist nur dass du bereit bist, zu lernen und hart zu arbeiten denn der Job als Barkeeper besteht nicht nur aus shaken, den Mädels schöne Augen machen, Nummern abgreifen und mit den Gästen hin und wieder einen zu trinken. Als Barkeeper bist du auch für die Vor- und Nachbereitung zuständig. Die ist von Bar zu Bar unterschiedlich groß und anstrengend. Außerdem kannst du dich darauf einstellen dass du Überstunden ohne Ende schieben wirst voralen in Clubs. 12 Studenschichten sind vollkommen normal als Barkeeper da viele Betriebe zu wenig einstellen und irgendjemand muss ja da stehen. Ich kann dir auf jeden Fall sagen der Job ist eine Nummer für sich und definitiv nix für jeden. Er macht Spaß ja aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Am Anfang ist es Spaß hoch zehn aber irgendwann begreifst du es ist trotzdem Arbeit. Das bekommt man früh genug zu spüren. Du wirst sowohl psychisch als auch physisch stark gefordert und bist eigentlich ständig dabei auf Hochtouren zulaufen. Pausen gibt es oft nicht weil keine Zeit und essen kannst du meistens auch vergessen. Entspannter ist es da in einer kleinen Kneipe wo du nur Bier ausschenken musst. Im Club wirst du rangenkommen von deinem Chef und den Gästen genauso wie in den meisten Cocktailbars. Allerdings hast du in Cocktailbars nicht non stop full Betrieb so dass es auch entspannte Zeiten gibt. Im Club ist Party ohne Ende und die Leute trinken so viel dass man sich fragt warum die noch stehen können geschweige denn in der Lage sind noch zu bestellen. Ich hoffe ich konnte dir und jedem der die selbe Frage hat ein wenig weiterhelfen.

P.S.: man gewöhnt sich an den Stress und wenn man eine Leidenschaft dafür und einen guten Betrieb bzw. ein gutes Team hat kann man den Job trotzdem lieben und Spaß dran haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nichts versuchst, wirst du keine Erfahrung machen.