Hunde im Restaurant. Ist das okay?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Art des Restaurants an und darauf, wie nah der Hund den anderen Gästen kommt.

In einem weitläufigen Biergarten würde es mich nicht stören, wenn irgendwo mit Abstand zu anderen Gästen ein Hund liegt. In der Dorfkneipe mit mehreren Räumen würde mich ein Hund im Nebenraum auch nicht stören.

In einem edlen Restaurant oder in einer kleinen engen Pizzaria hingegen fände ich Hunde total unangemessen.

noblehostel
Fragesteller

Der Beitrag von hermann2407 finde ich interessant.

es kommt darauf an, wie gut der Hund erzogen ist. Und viele Hunde benehmen sich im Restaurant besser als manche herumkrakelende Kinder.

Meinen Hund lasse ich allerdings fast immer zu Hause, wenn ich essen gehe.

Obwohl ich selbst Hundebesitzer bin und ich mit Hunden und Katzen zu tun hatte, seit ich denken kann muss ich Dir absolut beipflichten. Nein, es ist nicht "Okay" Hunde mit ins Restaurant zu nehmen

Obwohl wir einen tierreichen Haushalt hatten, hatten mir schon meine Eltern beigebracht, dass Tiere am Esstisch nichts verloren hatten. Von daher hab ich noch nie in meinem Leben auch nur eine einzige Sekunde darüber nachgedacht unsere Hunde mit ins Restaurant zu nehmen. Das klingt für mich völlig absurd und befremdlich und ich weiß auch nicht welcher Teufel manche Menschen reitet, sowas doch zu tun.

Vor einem halben Jahr sind wir anlässlich der Einschulung meines jüngsten Patenkindes mit ca. 10 Leuten in ein Restaurant, dass wir regelmässig besucht hatten eingekehrt. Kurze Zeit später kam eine andere Familie die ihren Hund dabei hatten und setzten sich an ihren Tisch, der bestimmt 10 Meter von unserem entfernt war.

Der Hund war gut erzogen und er hat die ganze Zeit keinen einzigen Laut von sich gegeben. Insofern ist die Feststellung einiger Leute hier, dass sich Hunde besser benehmen wie manche menschlichen Gäste sicher nicht ganz verkehrt.

Nur hat der Hund halt 10 Minuten nachdem unser Essen serviert wurde etwas getan, was Menschen in aller Regel eben nicht tun: Er hat mitten ins Restaurant gekackt. Der Geruch dieses frisch geschissenen, noch dampfenden Haufens Hundescheiße hat sich natürlich innerhalb von Sekunden im ganzen Restaurant verbreitet. Guten Appetit! Ohne groß zu diskutieren haben wir das Essen zurück geben lassen, bevor uns das schon gegessene wieder hoch kam und hatten wegen dem Vorfall selbstverständlich auch nichts bezahlen müssen.

Die Feier war natürlich im Eimer. Das Restaurant werden wir natürlich auch nie wieder besuchen, weil es nun eben das Restaurant ist, wo mitten rein ein Hund gepullert hat.

Jeder Hundebesitzer weiß, dass es kaum einen ekligeren Geruch gibt, als die Hinterlassenschaften eines Hundes. Jeder Hundebesitzer weiß, dass so etwas auch seinem Hund und sei er noch so gut erzogen passieren kann.

Von daher sollte dieser Vorfall eindeutig aufzeigen, was man von Leuten zu halten hat, die ihren Hund dorthin mit nehmen wo andere Menschen essen: Nämlich rein gar nichts! Solche Leute sind einfach nur rücksichtslose Arschgeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierglueck  28.03.2024, 23:09

Immer schön, wenn Leute gleich alle beleidigen, die nicht ihrer Meinung sind:

„Solche Leute sind einfach nur rücksichtslose Arschgeigen.“

Und allen anderen deine Ansicht nicht aufdrücken zu wollten, ist auch fragwürdig:

„Von daher sollte dieser Vorfall eindeutig aufzeigen, was man von Leuten zu halten hat, die ihren Hund dorthin mit nehmen wo andere Menschen essen“

Ich habe noch nie, wirklich nie mitbekommen, dass ein Hund in ein Restaurant oder so gemacht hat. Dann war er entweder krank und konnte es nicht mehr halten oder die Besitzer haben absolut geschlafen und nicht gemerkt, dass der Hund mal muss.

Wegmachen, putzen, paar Minuten alle Fenster auf, Geruch weg. Ein Drama daraus machen und Essen wegwerfen muss man deshalb auch nicht gleich. Ja, ist eklig, aber bitte. Und dann zu sagen, dass man da nicht mehr hingehen wird, weil da mal ein Hund hingemacht hat, schon echt übertriebenes Drama.

Hunde gehören zur Familie, also natürlich sind sie auch mit dabei, solange es funktioniert. Mein Hund kommt momentan nicht ins Restaurant, weil sie es nicht verträgt. Ansonsten gibt es keinen Grund, Hunde auszusperren da.

Du machst an einem (!) Vorfall fest, dass es mal blöd laufen kann und es deshalb nicht erlaubt sein soll. Dann müsste man ganz Vieles verbieten. So funktioniert das eben nicht.

Tierglueck  28.03.2024, 23:10
@Tierglueck

Ach ja: Seit einem Tag hier, das ist die einzige Antwort und der FS kommentiert bei anderen, sie sollen das hier lesen. Klingt für mich fast schon danach, dass dieses Profil nur dafür erstellt wurde…

Ich rief damals im Restaurant an und mir wurde geantwortet, dass sie sich freuten, käme ich mit meinem Hund. Und es lief alles gut und wir waren die Attraktion.

Das kommt auf den Hund an. Ich kenne genügend Hunde, deren Anwesenheit im Restaurant man überhaupt nicht mitbekommt.